Giraffe, Erdmännchen & Co. XL

  • Das Zentrum für Menschenaffen in Indianapolis ist Orang-Utan Sirihs neues Zuhause. Vergrößern
    Das Zentrum für Menschenaffen in Indianapolis ist Orang-Utan Sirihs neues Zuhause.
    Fotoquelle: HR
  • Elenantilopen-Böckchen Babou. Vergrößern
    Elenantilopen-Böckchen Babou.
    Fotoquelle: HR/Archiv Opel-Zoo
  • Orang-Utan Sirih vor ihrer Abreise in die USA. Vergrößern
    Orang-Utan Sirih vor ihrer Abreise in die USA.
    Fotoquelle: HR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Tiere
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
HR
So., 19.05.
20:15 - 21:45
Wiedersehen mit Orang-Utan-Dame Sirih


Vor fast einem Jahr wurde Orang-Utan-Dame Sirih von Frankfurt in den Zoo von Indianapolis abgegeben. Immer wieder hatte das intelligente Tier alle beeindruckt, weil es in der Lage war, Schrauben ihres Geheges genauso leicht zu lösen wie knifflige Aufgaben. Nun lebt sie in einem Zentrum, in dem die Intelligenz von Menschenaffen erforscht wird. Tierpfleger Carsten Knott vom Zoo Frankfurt macht sich auf den weiten Weg, um Sirih in ihrer neuen Heimat zu besuchen. Wird Sirih ihren ehemaligen Pfleger wiedererkennen und wenn ja, wie wird sie auf ihn reagieren? Bei den Elenantilopen im Kronberger Opel-Zoo gibt es Nachwuchs. Am frühen Morgen hat Mutter Stella einen kleinen Bock zur Welt gebracht. Tierpfleger Christian Heberer ist der Erste, der das Jungtier im Gehege findet. Es ist noch ganz unsicher auf den Beinen. Gut, dass Tierärztin Heidi Grenz und Zookurator Jörg Beckmann schnell nach dem Tier schauen und prüfen, ob alles in Ordnung ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Nashorn, Zebra & Co.

Nashorn, Zebra & Co

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
2.6/5010
Lesermeinung
BR Weites Grasland, Heimat der "Indianerbüffel".

Tiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Weites Grasland

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen | 18.06.2019 | 10:25 - 11:15 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
News
Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

In der neuen RTL II-Dokumentation "Wir werden Hebamme!" wird Hebammenschülerin Neele (23, rechts) begleitet, die eine Ausbildung zur Geburtshelferin macht. Sie hilft frisch gebackenen Müttern bei der Geburt, wie auch Caroline.

Neele (23) und Nina (38) lassen sich zur Hebamme ausbilden. RTL II nimmt sich in der neuen Dokumenta…  Mehr

Sieben Musiker machen 2019 zusammen Musik und singen Songs der anderen Künstler. Wir stellen sie kurz vor.

Bei VOX läuft die sechste Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Sechs Künstler und der…  Mehr

Tiefe Scham und Empörung: Daniella wurde einst von zwei französischen Blauhelmsoldaten vergewaltigt.

Ausgerechnet sogenannte "Blauhelm-Soldaten" vergehen sich offenbar immer wieder an Opfern, die sie e…  Mehr

"Marija" hätte ein vorbildliches Migrantendrama werden können, ist aber ein sperriges Frauenporträt - zum Glück. Hauptdarstellerin Margarita Breitkreiz liefert darin als Marija eine beeindruckende Vorstellung ab.

Marija ist eine beeindruckende Frau, die sich in Deutschland durchbeißen möchte. "Marija" ein fast e…  Mehr