Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Musik, Geistliche Musik
Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

3sat
So., 25.11.
11:30 - 13:00


Guiseppe Verdi komponierte seine "Messa da Requiem" in den Jahren 1872/1873. Das Requiem ist dem Dichter Alessandro Manzoni gewidmet, dem wichtigsten Vertreters der Romantik in Italien. 3sat zeigt eine Aufführung des Werks aus der Kölner Philharmonie vom 9. November 2007. Verdi, der versierte Opernkomponist, betrat mit seiner "Messa da Requiem" für ihn kompositorisches Neuland. Am 22. Mai 1874, ein Jahr nach dem Tod Manzonis, leitete Verdi die Uraufführung des Werks in der Kirche San Marco in Mailand. 1875 erfolgte die deutsche Erstaufführung, zwei Jahre später dirigierte Verdi selbst eine Aufführung in Köln. Trotz der großen Besetzung ist Verdis Requiem kein prahlerisches Monumentalwerk. Der Komponist, der menschliche Gefühle und dramatische Situationen überzeugend in Musik fassen konnte, setzte sich in seiner Messekomposition mit dem jahrhundertealten liturgischen Text auf seine eigene Weise auseinander. Er schildert in seiner "Messa da Requiem" die existenzielle Erfahrung des Todes aus der Sicht des Individuums, seine Trauer, seine Angst, seine Verstörung, aber auch seine Hoffnung und Zuversicht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Konzert in der Elbphilharmonie

Konzert in der Elbphilharmonie - Thomas Hengelbrock dirigiert Bartok und Haydn

Musik | 25.11.2018 | 08:00 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Gardiner dirigiert Bruckner

Gardiner dirigiert Bruckner

Musik | 25.11.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Außenansicht der Frauenkirche.

Adventskonzert aus Dresden

Musik | 02.12.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr

Daisy Domerque (Jennifer Jason Leigh) soll gehängt werden. Kann sie ihrem Schicksal entgehen? Wegen eines Schneesturms landet sie in "The Hateful Eight" zunächst in einer Kneipe.

Quentin Tarantino bittet sein Publikum in einer verschneiten Hütte zu Tisch und lässt es lange auf d…  Mehr

Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr