Gladbeck

  • Der brutale Rösner (Sascha Alexander Geröak) wirkt auch auf die Polizisten angsteinflößend. Vergrößern
    Der brutale Rösner (Sascha Alexander Geröak) wirkt auch auf die Polizisten angsteinflößend.
    Fotoquelle: Radio Bremen/ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke
  • Das Verbrecher-Duo Rösner (Sascha Alexander Geröak) und Degowski (Alexander Scheer, li.) bringt in Bremen einen Bus und die Fahrgäste in seine Gewalt. Vergrößern
    Das Verbrecher-Duo Rösner (Sascha Alexander Geröak) und Degowski (Alexander Scheer, li.) bringt in Bremen einen Bus und die Fahrgäste in seine Gewalt.
    Fotoquelle: Radio Bremen/ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke
  • Vom Bus in den PKW: An der niederländischen Grenze wechseln die Geiselnehmer das Fahrzeug. Vergrößern
    Vom Bus in den PKW: An der niederländischen Grenze wechseln die Geiselnehmer das Fahrzeug.
    Fotoquelle: Radio Bremen/ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke
  • Journalisten umringen in Köln das Geiselnehmer-Auto mit Rösners Freundin Marion Löblich (Marie Rosa Tietjen). Vergrößern
    Journalisten umringen in Köln das Geiselnehmer-Auto mit Rösners Freundin Marion Löblich (Marie Rosa Tietjen).
    Fotoquelle: Radio Bremen/ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke
  • Sensationsgierige Journalisten berichten von der Geiselnahme. Vergrößern
    Sensationsgierige Journalisten berichten von der Geiselnahme.
    Fotoquelle: Radio Bremen/ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke
  • Ein Geiseldrama als bizarres Spektakel: Fotografen und TV-Teams umringen die Gladbeck-Entführer in der Kölner Innenstadt. Vergrößern
    Ein Geiseldrama als bizarres Spektakel: Fotografen und TV-Teams umringen die Gladbeck-Entführer in der Kölner Innenstadt.
    Fotoquelle: Radio Bremen/ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke
TV-Film, TV-Drama
Gladbeck

Infos
Audiodeskription, Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
NDR
Do., 09.08.
22:00 - 23:30
Folge 1


Am 16. August 1988 überfallen zwei maskierte Männer eine Bankfiliale im nordrhein-westfälischen Gladbeck und nehmen zwei Bankangestellte als Geiseln. Schnell wird den Ermittlern um den Einsatzleiter in Recklinghausen klar, dass es sich bei den beiden Kriminellen um Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski handelt. Beide verbindet ihr Hang zu Brutalität, ihr Hass gegen Polizisten und die Gier nach Aufmerksamkeit. Obwohl sie das geforderte Geld bekommen, fliehen sie mit ihren beiden Geiseln ungehindert quer durch Deutschland. Eine Heerschar von Journalisten ist via Fernsehen und Radio stets live dabei. Ein Verbrechen in Echtzeit. Während die Geiseln in Lebensgefahr schweben, werden die Bankräuber vor laufenden Kameras interviewt, unterhalten sich mit Passanten und machen Einkäufe, während bei der Polizei je nach Bundesland immer wieder die Zuständigkeit und Gesetzgebung wechselt und dadurch eine Zugriffsmöglichkeit nach der anderen ungenutzt bleibt. Selbst als die Geiselnehmer in Bremen-Huckelriede einen Linienbus in ihre Gewalt bringen und an der Raststätte Grundbergsee an der A1 in Niedersachsen einen kleinen Jungen erschießen, reißt der bis dahin unvorstellbare Medienhype und die Hilflosigkeit der Polizei nicht ab. 54 Stunden lang hält das Verbrechen die Republik in Atem. Als die Polizei endlich eingreift, passiert genau das, was sie verhindert wollte: eine weitere Geisel und ein Polizist sterben. Die beiden Entführer und ihre Komplizin überleben. Ereignisse, die noch 30 Jahre später nachwirken.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Inge Scholz (Silke Bodenbender) ist im Alltag Bäuerin und an manchen Abenden bezahlte Gespielin.

TV-Tipps Königin der Nacht

TV-Film | 19.09.2018 | 22:25 - 23:55 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
ARD August Staudenmeyer (August Zirner) interessiert sich für Katharina Entriß (Heike Makatsch). Aber sein Interesse erschreckt die junge Witwe eher als dass es sie erfreut.

Die Heimkehr

TV-Film | 20.09.2018 | 01:55 - 03:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.08/5012
Lesermeinung
MDR Leni Bluhm (Anna Loos) hat sich in Hagen verliebt.

In Liebe eine Eins

TV-Film | 20.09.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
Prisma-Redaktion
4.5/502
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr