Glaubensfrage

  • Amy Adams Vergrößern
    Amy Adams
    Fotoquelle: © Miramax Films
  • Meryl Streep, Amy Adams Vergrößern
    Meryl Streep, Amy Adams
    Fotoquelle: © Miramax Films
  • Freundlich und immer hilfsbereit ist Schwester James (Amy Adams) ein Lichtblick an ihrer Schule. Vergrößern
    Freundlich und immer hilfsbereit ist Schwester James (Amy Adams) ein Lichtblick an ihrer Schule.
    Fotoquelle: © Miramax Films
  • Schwester Aloysius (Meryl Streep, l.) versucht, Schwester James (Amy Adams, r.) soviele Informationen wie möglich zu entlocken. Vergrößern
    Schwester Aloysius (Meryl Streep, l.) versucht, Schwester James (Amy Adams, r.) soviele Informationen wie möglich zu entlocken.
    Fotoquelle: © Miramax Films
Spielfilm, Drama
Glaubensfrage

Infos
Originaltitel
Doubt
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 05. Februar 2009
DVD-Start
Do., 16. Juli 2009
arte
Mo., 03.02.
20:15 - 21:55


Bronx, 1964: Die katholische Schule St. Nicolas wird von Schwester Aloysius Beauvier mit strenger Hand geführt. Unsittlichkeit und Nachlässigkeit der von ihr geforderten Härte lässt sie nicht durchgehen. Darunter leiden auch die gutgläubige und liebenswürdige Schwester James und der charismatische Vater Flynn, der versucht, die Schule durch Basketballunterricht und liebevollen Umgang mit den Schülern zu modernisieren. Als Schwester James eines Tages bemerkt, dass Vater Flynn den ersten schwarzen Schüler von St. Nicolas, Donald Miller bevorzugt behandelt und offenbar eine Beziehung zu dem Jungen aufgebaut hat, die durchaus als kompromittierend zu verstehen sein kann, erzählt sie es in ihrer Unsicherheit Schwester Aloysius. Diese sieht trotz Mangel an Beweisen in den Vorkommnissen einen klaren Kindesmissbrauch und beginnt einen erbitterten Kampf um Glaubensfragen und Sittlichkeit gegen den Priester. Vor allem Schwester James leidet unter ihrem schlechten Gewissen, kann aber dem Geistlichen seine Unschuld doch nicht gänzlich glauben. Was sich einschleicht, ist der Zweifel.Die Situierung des Films in den 60er Jahren findet Anklang an das Zweite Vatikanische Konzil, das ab 1962 massive Erneuerungen in den Leitlinien der katholischen Kirche durchführte. John Patrick Shanley inszeniert die Rolle des Vaters Flynn als Repräsentanten dieses neuen Gedankenguts.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Glaubensfrage" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

kabel eins classics Horst Schlämmer - Isch kandidiere!

Horst Schlämmer - Isch kandidiere!

Spielfilm | 03.02.2020 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
Sky Cinema +1 L-R: Anderson Clarke (Treat Williams), Maya (Jennifer Lopez)

Manhattan Queen

Spielfilm | 04.02.2020 | 03:50 - 05:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
Sky Comedy Mackenzie (Rob Riggle)

Night School

Spielfilm | 04.02.2020 | 12:55 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auch für die 14. "Dschungelcamp"-Staffel hat RTL wieder ein paar Freiwillige gefunden, die sich für ein entsprechendes Honorar in den Dschungel wagen.

Folge für Folge muss ein Bewohner das "Dschungelcamp" verlassen. Hier erfahren Sie, wen es diesmal g…  Mehr

Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr