Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 19.05.
18:45 - 18:50


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.

Thema:

Gerry Dueck

Oh, mein Gott, hoffentlich bricht das Kreuz nicht ab! Immer wenn Gerry Dueck mit seiner mobilen Kirche unter einer Unterführung durchfährt, hat er dieses bange Gefühl. Bis jetzt ist aber alles gut gegangen. "Kirche auf Rädern", so der offizielle Name des Unikats. Gerry Dueck, Christ und Offizier der Heilsarmee, fährt damit seit zweieinhalb Jahren durch Sachsen. Wenn die Menschen nicht mehr in die Kirche kommen, kommt die Kirche zu ihnen - so sein Credo. Die "Kirche to go" ist Gerrys Lebenstraum. Ein anonymer Spender hat sie finanziert. Drei Tage in der Woche ist der 67-Jährige damit rund um Meißen unterwegs. Die Leute warten schon auf ihn, es sind um die 30 bei jedem Stop. Punks, Flüchtlinge, alte Leute, Studenten, Hausfrauen. Unter ihnen viele Atheisten. Gemeinsam halten sie eine kurze Andacht, danach gibt es eine warme Mahlzeit, Kaffee und Gespräche. Gerry weiß, was es heißt, anders oder fremd zu sein. Vor über 20 Jahren ist er von Kanada nach Deutschland gezogen. Europa hatte ihn gereizt. Jetzt will er für immer bleiben. Auch wegen der mobilen Kirche.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Glockenläuten aus der Lorenzbasilika in Kempten im Allgäu

Glockenläuten aus der Lorenzbasilika in Kempten im Allgäu

Report | 26.05.2018 | 15:25 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 26.05.2018 | 16:59 - 17:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 26.05.2018 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr