Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 20.05.
08:05 - 08:10


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Mareike Greb mag die schwarz-romantische Stimmung, die alljährlich zu Pfingsten über Leipzig liegt. Die Künstlerin fühlt sich bei den melancholischen und feingeistigen Veranstaltungen des Wave-Gotik-Treffens sehr wohl. Ihrer "schwarzen Seite" wurde sich Mareike Greb erst bewusst, als sie zum Studium nach Leipzig kam. Irgendwann stellte sie fest, dass ihr Freundeskreis zunehmend schwärzer wurde, sie fühlte sich zu den empathischen, sensiblen Menschen aus der Gothic-Szene hingezogen und hatte sofort einen Draht zu ihnen. Sie selbst trägt nicht nur schwarz, denn als Schauspielerin, Tänzerin und Musikerin ist sie schon von Berufs wegen sehr bunt unterwegs.
Beim Wave-Gotik-Treffen geht es ihr nicht nur um die kulturellen Inhalte oder die Stimmung. Seit Jahren ist sie am Pfingstsonntag in der Peterskirche dabei, wenn der Freundeskreis "Gothic Christ" zu überkonfessionellen Gottesdiensten und geistlicher Musik einlädt. Mit ihrer Band "Lambda" macht sie meditativ-dunkle Musik und möchte damit Seelen zum Schwingen bringen. Mareike Greb gehört zu einer Baptistengemeinde, die sie als Heimat braucht.

Thema:

Mareike Greb

Mareike Greb mag die schwarz-romantische Stimmung, die alljährlich zu Pfingsten über Leipzig liegt. Die Künstlerin fühlt sich bei den melancholischen und feingeistigen Veranstaltungen des Wave-Gotik-Treffens sehr wohl. Ihrer "schwarzen Seite" wurde sich Mareike Greb erst bewusst, als sie zum Studium nach Leipzig kam. Irgendwann stellte sie fest, dass ihr Freundeskreis zunehmend schwärzer wurde, sie fühlte sich zu den empathischen, sensiblen Menschen aus der Gothic-Szene hingezogen und hatte sofort einen Draht zu ihnen. Sie selbst trägt nicht nur schwarz, denn als Schauspielerin, Tänzerin und Musikerin ist sie schon von Berufs wegen sehr bunt unterwegs. Beim Wave-Gotik-Treffen geht es ihr nicht nur um die kulturellen Inhalte oder die Stimmung. Seit Jahren ist sie am Pfingstsonntag in der Peterskirche dabei, wenn der Freundeskreis "Gothic Christ" zu überkonfessionellen Gottesdiensten und geistlicher Musik einlädt. Mit ihrer Band "Lambda" macht sie meditativ-dunkle Musik und möchte damit Seelen zum Schwingen bringen. Mareike Greb gehört zu einer Baptistengemeinde, die sie als Heimat braucht.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 24.06.2018 | 07:25 - 07:30 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
Sport1 Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Report | 24.06.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 24.06.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr