Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 10.06.
07:25 - 07:30


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.

Thema:

Olaf Schwertfeger

Olaf Schwertfeger (59) bezeichnet sich als Berufsjugendlichen. Seit über 20 Jahren ist er im diakonischen Freizeittreff "Popcorn" tätig. Das "Poppi", wie es genannt wird, ist Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren - bei Erfahrungen mit Gewalt, Sucht oder Mobbing. Aber auch Eltern, Lehrer und Sozialarbeiter kommen hierher und holen sich Rat. Olaf Schwertfeger ist heute Leiter des Hauses. Außer am Sonntag ist sein "Poppi" jeden Tag geöffnet. Kochen, Basteln, Tanzen, Billard spielen, Sportangebote. 15-30 Jugendliche kommen täglich in die Einrichtung der Jakobskirchgemeinde in Köthen, viele aus schwierigen Verhältnissen. "Wenn Kinder und Jugendliche hier lernen, sich gegenseitig zu respektieren und mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen, ist schon viel gewonnen", sagt Schwertfeger und will dabei auch Vorbehalte gegenüber der Kirche abbauen, ohne zu missionieren. "Wir wollen zeigen, wir Christen sind ganz normale Menschen. Und wenn dann jemand sagt, euren Glauben finde ich toll, dann umso besser!"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD Das Wort zum Sonntag - Logo

Das Wort zum Sonntag

Report | 02.06.2018 | 23:50 - 23:55 Uhr
3.52/5021
Lesermeinung
BR Nach nur fünf Monaten Sedisvakanz wird der Speyrer Generalvikar Dr. Franz Jung zum 89. Bischof von Würzburg geweiht und damit Nachfolger von Bischof Friedhelm Hofmann, der 13 Jahre an der Spitze des Bistums stand. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Bischofsweihe in Würzburg

Report | 10.06.2018 | 14:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Religion und Tradition im Kathmandutal

Religion und Tradition im Kathmandutal

Report | 18.06.2018 | 13:15 - 13:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr