Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 23.06.
18:45 - 18:50


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Die Schüler von Maria Degkwitz sind hochbegabt und lernen am Landesgymnasium St. Afra in Meißen. Doch weil die Lehrerin ihren Schützlingen mehr als nur den Lehrplan mit auf den Lebensweg geben möchte, fährt sie mit den Jugendlichen zu kulturellen und politischen Veranstaltungen quer durch Sachsen. Sie nennen sich mit einem Augenzwinkern "Club der Ineffizienten", denn Abrechenbares oder Noten stehen für die Clubmitglieder hier nicht im Vordergrund. Die wirkliche "Effizienz" dieser Ausflüge wird sich erst später zeigen - aber dass sie sich zeigt, da ist sich Maria Degkwitz sicher.
Auch im Religionsunterricht, den die Katholikin gibt, und im Fach "Kreatives Sprechen" lernen die Jugendlichen, zu eigenen Überzeugungen zu stehen. Die hochbegabten Schüler sollen nicht lediglich funktionierende Koryphäen werden, sondern glückliche Menschen.

Thema:

Maria Degkwitz

Die Schüler von Maria Degkwitz sind hochbegabt und lernen am Landesgymnasium St. Afra in Meißen. Doch weil die Lehrerin ihren Schützlingen mehr als nur den Lehrplan mit auf den Lebensweg geben möchte, fährt sie mit den Jugendlichen zu kulturellen und politischen Veranstaltungen quer durch Sachsen. Sie nennen sich mit einem Augenzwinkern "Club der Ineffizienten", denn Abrechenbares oder Noten stehen für die Clubmitglieder hier nicht im Vordergrund. Die wirkliche "Effizienz" dieser Ausflüge wird sich erst später zeigen - aber dass sie sich zeigt, da ist sich Maria Degkwitz sicher. Auch im Religionsunterricht, den die Katholikin gibt, und im Fach "Kreatives Sprechen" lernen die Jugendlichen, zu eigenen Überzeugungen zu stehen. Die hochbegabten Schüler sollen nicht lediglich funktionierende Koryphäen werden, sondern glückliche Menschen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 23.06.2018 | 16:59 - 17:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
ARD ARD Das Wort zum Sonntag - Logo

Das Wort zum Sonntag

Report | 23.06.2018 | 23:30 - 23:35 Uhr
3.52/5021
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 24.06.2018 | 07:25 - 07:30 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr