Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 24.06.
07:25 - 07:30


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Die Schüler von Maria Degkwitz sind hochbegabt und lernen am Landesgymnasium St. Afra in Meißen. Doch weil die Lehrerin ihren Schützlingen mehr als nur den Lehrplan mit auf den Lebensweg geben möchte, fährt sie mit den Jugendlichen zu kulturellen und politischen Veranstaltungen quer durch Sachsen. Sie nennen sich mit einem Augenzwinkern "Club der Ineffizienten", denn Abrechenbares oder Noten stehen für die Clubmitglieder hier nicht im Vordergrund. Die wirkliche "Effizienz" dieser Ausflüge wird sich erst später zeigen - aber dass sie sich zeigt, da ist sich Maria Degkwitz sicher.
Auch im Religionsunterricht, den die Katholikin gibt, und im Fach "Kreatives Sprechen" lernen die Jugendlichen, zu eigenen Überzeugungen zu stehen. Die hochbegabten Schüler sollen nicht lediglich funktionierende Koryphäen werden, sondern glückliche Menschen.

Thema:

Maria Degkwitz

Die Schüler von Maria Degkwitz sind hochbegabt und lernen am Landesgymnasium St. Afra in Meißen. Doch weil die Lehrerin ihren Schützlingen mehr als nur den Lehrplan mit auf den Lebensweg geben möchte, fährt sie mit den Jugendlichen zu kulturellen und politischen Veranstaltungen quer durch Sachsen. Sie nennen sich mit einem Augenzwinkern "Club der Ineffizienten", denn Abrechenbares oder Noten stehen für die Clubmitglieder hier nicht im Vordergrund. Die wirkliche "Effizienz" dieser Ausflüge wird sich erst später zeigen - aber dass sie sich zeigt, da ist sich Maria Degkwitz sicher. Auch im Religionsunterricht, den die Katholikin gibt, und im Fach "Kreatives Sprechen" lernen die Jugendlichen, zu eigenen Überzeugungen zu stehen. Die hochbegabten Schüler sollen nicht lediglich funktionierende Koryphäen werden, sondern glückliche Menschen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD Das Wort zum Sonntag - Logo

Das Wort zum Sonntag

Report | 23.06.2018 | 23:30 - 23:35 Uhr
3.52/5021
Lesermeinung
Sport1 Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Report | 24.06.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 24.06.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr