Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
Mi., 03.10.
08:25 - 08:30


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Moritz Götze gilt als einer der bedeutendsten lebenden Pop Art Künstler Deutschlands. In den vergangenen Jahren hat sich der Hallenser einer ganz besonderen Aufgabe gewidmet - der Neugestaltung der Bernburger Schlosskirche St. Aegidien. Nach der politischen Wende wurde die Kirche zwar äußerlich restauriert, aber ihr Innenleben war in keinem guten Zustand. Pfarrer Sven Baier kam auf die Idee, die Neugestaltung dem Popart- Künstler Moritz Götze anzuvertrauen.
Seine Aufgabe: biblische Geschichte modern interpretiert an die Wände zu bringen. Mit dieser Ausgestaltung eines Kirchenraumes mit biblischen Szenen von der Decke bis zum Altar entstand ein weltweit einmaliges Projekt. Dass dies keine der üblichen Darstellungen sein würden, war von Anfang an gewollt. Knallige Farben, Versatzstücke aus Popkultur und Comic - biblische Geschichten werden in zeitgenössische Landschaften versetzt, werden verständlich, rücken nah. Moritz Götze ist durch seine besonderen Interpretationen zum Vermittler und Übersetzer biblischer Geschichte geworden.

Thema:

Moritz Götze

Moritz Götze gilt als einer der bedeutendsten lebenden Pop Art Künstler Deutschlands. In den vergangenen Jahren hat sich der Hallenser einer ganz besonderen Aufgabe gewidmet - der Neugestaltung der Bernburger Schlosskirche St. Aegidien. Nach der politischen Wende wurde die Kirche zwar äußerlich restauriert, aber ihr Innenleben war in keinem guten Zustand. Pfarrer Sven Baier kam auf die Idee, die Neugestaltung dem Popart- Künstler Moritz Götze anzuvertrauen. Seine Aufgabe: biblische Geschichte modern interpretiert an die Wände zu bringen. Mit dieser Ausgestaltung eines Kirchenraumes mit biblischen Szenen von der Decke bis zum Altar entstand ein weltweit einmaliges Projekt. Dass dies keine der üblichen Darstellungen sein würden, war von Anfang an gewollt. Knallige Farben, Versatzstücke aus Popkultur und Comic - biblische Geschichten werden in zeitgenössische Landschaften versetzt, werden verständlich, rücken nah. Moritz Götze ist durch seine besonderen Interpretationen zum Vermittler und Übersetzer biblischer Geschichte geworden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kann man die Welt durch buddhistische Meditation gerechter machen?

Was glaubt Deutschland? - Die Gerechtigkeit und die Religionen

Report | 12.11.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 14.11.2018 | 02:15 - 02:20 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
BR Moderatorin Irene Esmann.

STATIONEN - Gnade vor Recht? Grenzen der Gerechtigkeit

Report | 14.11.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr