Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
Mi., 03.10.
08:25 - 08:30


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Moritz Götze gilt als einer der bedeutendsten lebenden Pop Art Künstler Deutschlands. In den vergangenen Jahren hat sich der Hallenser einer ganz besonderen Aufgabe gewidmet - der Neugestaltung der Bernburger Schlosskirche St. Aegidien. Nach der politischen Wende wurde die Kirche zwar äußerlich restauriert, aber ihr Innenleben war in keinem guten Zustand. Pfarrer Sven Baier kam auf die Idee, die Neugestaltung dem Popart- Künstler Moritz Götze anzuvertrauen.
Seine Aufgabe: biblische Geschichte modern interpretiert an die Wände zu bringen. Mit dieser Ausgestaltung eines Kirchenraumes mit biblischen Szenen von der Decke bis zum Altar entstand ein weltweit einmaliges Projekt. Dass dies keine der üblichen Darstellungen sein würden, war von Anfang an gewollt. Knallige Farben, Versatzstücke aus Popkultur und Comic - biblische Geschichten werden in zeitgenössische Landschaften versetzt, werden verständlich, rücken nah. Moritz Götze ist durch seine besonderen Interpretationen zum Vermittler und Übersetzer biblischer Geschichte geworden.

Thema:

Moritz Götze

Moritz Götze gilt als einer der bedeutendsten lebenden Pop Art Künstler Deutschlands. In den vergangenen Jahren hat sich der Hallenser einer ganz besonderen Aufgabe gewidmet - der Neugestaltung der Bernburger Schlosskirche St. Aegidien. Nach der politischen Wende wurde die Kirche zwar äußerlich restauriert, aber ihr Innenleben war in keinem guten Zustand. Pfarrer Sven Baier kam auf die Idee, die Neugestaltung dem Popart- Künstler Moritz Götze anzuvertrauen. Seine Aufgabe: biblische Geschichte modern interpretiert an die Wände zu bringen. Mit dieser Ausgestaltung eines Kirchenraumes mit biblischen Szenen von der Decke bis zum Altar entstand ein weltweit einmaliges Projekt. Dass dies keine der üblichen Darstellungen sein würden, war von Anfang an gewollt. Knallige Farben, Versatzstücke aus Popkultur und Comic - biblische Geschichten werden in zeitgenössische Landschaften versetzt, werden verständlich, rücken nah. Moritz Götze ist durch seine besonderen Interpretationen zum Vermittler und Übersetzer biblischer Geschichte geworden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Glockenläuten aus der Rieterkirche in Kalbensteinberg

Glockenläuten aus der Rieterkirche in Kalbensteinberg

Report | 29.09.2018 | 15:10 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Brahmane Pandit Shastri erklärt seine Religion.

Göttlich! - Hinduismus

Report | 07.10.2018 | 08:00 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Katholischer Gottesdienst zum Erntedankfest

Katholischer Gottesdienst zum Erntedankfest

Report | 07.10.2018 | 10:00 - 10:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr