Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 27.10.
18:45 - 18:50


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
In dem Land, in dem Elena Dolokov aufwuchs, spielte Gott offiziell keine Rolle. Doch ihre Babuschka hat mit der Enkelin gebetet. Diese Erinnerung und die damit verbundenen Hoffnungen, Gefühle und Sehnsüchte legten das Fundament, auf dem Elena als Erwachsene zum Glauben fand.
Aus Rostow am Don kam sie als Germanistikstudentin nach Jena. Die Stadt kam ihr eng und klein vor, ihr fehlte der Trubel der Millionenstadt. Als sie Anfang der 90er Jahre ein Jobangebot erhielt, wurde sie in Jena heimisch, gründete eine Familie und entdeckte die Russisch-Orthodoxe Kirche für sich.
Im nahen Weimar gibt es eine lebendige Gemeinde mit einem eindrucksvollen, geschichtsträchtigen Gotteshaus. Es erinnerte Elena Dolokov an ihre Heimat und an die Kindheit. Doch auch in Jena gibt es viele Gläubige und so hat sie mit Freunden und viel Enthusiasmus im Plattenbaugebiet Jena-Lobeda Räume gesucht, gefunden und als Kirche eingerichtet. Jetzt finden auch hier Gottesdienste statt.

Thema:

Elena Dolokov

In dem Land, in dem Elena Dolokov aufwuchs, spielte Gott offiziell keine Rolle. Doch ihre Babuschka hat mit der Enkelin gebetet. Diese Erinnerung und die damit verbundenen Hoffnungen, Gefühle und Sehnsüchte legten das Fundament, auf dem Elena als Erwachsene zum Glauben fand. Aus Rostow am Don kam sie als Germanistikstudentin nach Jena. Die Stadt kam ihr eng und klein vor, ihr fehlte der Trubel der Millionenstadt. Als sie Anfang der 90er Jahre ein Jobangebot erhielt, wurde sie in Jena heimisch, gründete eine Familie und entdeckte die Russisch-Orthodoxe Kirche für sich. Im nahen Weimar gibt es eine lebendige Gemeinde mit einem eindrucksvollen, geschichtsträchtigen Gotteshaus. Es erinnerte Elena Dolokov an ihre Heimat und an die Kindheit. Doch auch in Jena gibt es viele Gläubige und so hat sie mit Freunden und viel Enthusiasmus im Plattenbaugebiet Jena-Lobeda Räume gesucht, gefunden und als Kirche eingerichtet. Jetzt finden auch hier Gottesdienste statt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Pastor Hans Janßen erklärt einer Schulklasse die Kirche und seinen Wechsel.

Die Überläufer - Wenn Pfarrer die Konfession wechseln

Report | 24.10.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche Schildthurn im Rottal

Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche Schildthurn im Rottal

Report | 27.10.2018 | 15:55 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF God's Cloud

God's Cloud - Sind Christen bessere Menschen?

Report | 31.10.2018 | 00:20 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr

Familie wider Willen: Jade (Lea Ruckpaul, links) und Oliver (Tilman Pörzgen, zweiter von links) wollen heiraten. Doch wenn es nach Olivers Mutter Claudia (Rebecca Immanuel, zweite von rechts) und Jades Vater Herb (Christoph M. Ohrt, rechts) geht, dann ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen.

Rebecca Immanuel und Christoph M. Ohrt sind aus der Serie "Edel & Starck" bekannt. Das Traumpaar übe…  Mehr

Die Figuren von Playmobil werden nun auch auf der Kinoleinwand lebendig.

Aus dem Kinderzimmer auf die Kinoleinwand: Die Figuren des Playmobil-Universums bekommen ihren eigen…  Mehr