Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 28.10.
07:25 - 07:30


In dem Land, in dem Elena Dolokov aufwuchs, spielte Gott offiziell keine Rolle. Doch ihre Babuschka hat mit der Enkelin gebetet. Diese Erinnerung und die damit verbundenen Hoffnungen, Gefühle und Sehnsüchte legten das Fundament, auf dem Elena als Erwachsene zum Glauben fand.
Aus Rostow am Don kam sie als Germanistikstudentin nach Jena. Die Stadt kam ihr eng und klein vor, ihr fehlte der Trubel der Millionenstadt. Als sie Anfang der 90er Jahre ein Jobangebot erhielt, wurde sie in Jena heimisch, gründete eine Familie und entdeckte die Russisch-Orthodoxe Kirche für sich.
Im nahen Weimar gibt es eine lebendige Gemeinde mit einem eindrucksvollen, geschichtsträchtigen Gotteshaus. Es erinnerte Elena Dolokov an ihre Heimat und an die Kindheit. Doch auch in Jena gibt es viele Gläubige und so hat sie mit Freunden und viel Enthusiasmus im Plattenbaugebiet Jena-Lobeda Räume gesucht, gefunden und als Kirche eingerichtet. Jetzt finden auch hier Gottesdienste statt.

Thema:

Elena Dolokov

In dem Land, in dem Elena Dolokov aufwuchs, spielte Gott offiziell keine Rolle. Doch ihre Babuschka hat mit der Enkelin gebetet. Diese Erinnerung und die damit verbundenen Hoffnungen, Gefühle und Sehnsüchte legten das Fundament, auf dem Elena als Erwachsene zum Glauben fand. Aus Rostow am Don kam sie als Germanistikstudentin nach Jena. Die Stadt kam ihr eng und klein vor, ihr fehlte der Trubel der Millionenstadt. Als sie Anfang der 90er Jahre ein Jobangebot erhielt, wurde sie in Jena heimisch, gründete eine Familie und entdeckte die Russisch-Orthodoxe Kirche für sich. Im nahen Weimar gibt es eine lebendige Gemeinde mit einem eindrucksvollen, geschichtsträchtigen Gotteshaus. Es erinnerte Elena Dolokov an ihre Heimat und an die Kindheit. Doch auch in Jena gibt es viele Gläubige und so hat sie mit Freunden und viel Enthusiasmus im Plattenbaugebiet Jena-Lobeda Räume gesucht, gefunden und als Kirche eingerichtet. Jetzt finden auch hier Gottesdienste statt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Report | 28.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
arte Priester Emmanuel führt eine Firmung durch.

Göttlich! - Christentum

Report | 28.10.2018 | 08:00 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 28.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Sinn für das Übersinnliche: Regisseur Nils Loof inszenierte mit "Jenseits des Spiegels" einen packenden Mystery-Thriller.

Dass gute Genrefilme auch aus Deutschland kommen können, zeigen Regisseur Nils Loof und die Drehbuch…  Mehr

Verstört: Anna (Lilly Menke) ist sicher, einen Vampir gesehen zu haben.

Der Bremer Tatort muss sich einiges einfallen lassen, um noch überraschen zu können – und wenn Vampi…  Mehr

Sebastians Spielsucht hat ihn in eine tiefe Lebenskrise manövriert.

Eine neue Doku-Reihe auf RTL II porträtiert Menschen in Krisen und will sie unterstützen. Reißerisch…  Mehr

Kim Fischer und Jörg Kachelmann.

Der MDR bringt ein Moderatoren-Duo wieder zusammen. Ab 2019 kehrt Jörg Kachelmann zu "Riverboat" zur…  Mehr

Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr