Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 04.11.
07:25 - 07:30


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Sie liebt Geschichten von Land und Leuten und erzählt sie gern weiter. Dabei stammt sie gar nicht aus Dittichenrode, dem kleinen Örtchen im Südharz, in dem sie nun schon seit vielen Jahren lebt. Aus Güstrow kam sie nach Erfurt zum Studium. Ein Kind ihrer Zeit: sozialistisch geprägt, studierte sie Gartenbau und arbeitete später im Liegenschaftsamt. "Die Geschichten!" sagt sie, die hinter den Einträgen stecken, "die haben mich fasziniert." Als dann im Ort die baufällige Kirchruine abgerissen werden sollte, zauderte sie nicht lange und beteiligte sich an der Rettung. Das habe etwas mit ihr gemacht - "ins Rollen gebracht" - und mit 60 Jahren erhielt sie ihre Konfirmation.
Heute singt sie im Kirchenchor, ist Küsterin, hat sich zur Lektorin weiterbilden lassen und leitet Wanderungen durch die Karstlandschaft, in denen sie Bezug auf die Kirchengeschichten der Gegend nimmt. Da hat der geplante Abriss einer Kirchruine eine ganze Menge "ins Rollen" gebracht!

Thema:

Christiane Soyke

Sie liebt Geschichten von Land und Leuten und erzählt sie gern weiter. Dabei stammt sie gar nicht aus Dittichenrode, dem kleinen Örtchen im Südharz, in dem sie nun schon seit vielen Jahren lebt. Aus Güstrow kam sie nach Erfurt zum Studium. Ein Kind ihrer Zeit: sozialistisch geprägt, studierte sie Gartenbau und arbeitete später im Liegenschaftsamt. "Die Geschichten!" sagt sie, die hinter den Einträgen stecken, "die haben mich fasziniert." Als dann im Ort die baufällige Kirchruine abgerissen werden sollte, zauderte sie nicht lange und beteiligte sich an der Rettung. Das habe etwas mit ihr gemacht - "ins Rollen gebracht" - und mit 60 Jahren erhielt sie ihre Konfirmation. Heute singt sie im Kirchenchor, ist Küsterin, hat sich zur Lektorin weiterbilden lassen und leitet Wanderungen durch die Karstlandschaft, in denen sie Bezug auf die Kirchengeschichten der Gegend nimmt. Da hat der geplante Abriss einer Kirchruine eine ganze Menge "ins Rollen" gebracht!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Katholischer Gottesdienst zu Allerheiligen

Katholischer Gottesdienst zu Allerheiligen

Report | 01.11.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
ZDF Pater Nikodemus Schnabel.

Ein guter Grund zu feiern - Allerheiligen mit Pater Nikodemus Schnabel

Report | 01.11.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand.

Kirche ohne Priester?

Report | 07.11.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr