Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
So., 11.11.
07:25 - 07:30


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Jugendliche, die sich in der Politik engagieren, sind rar, junge Leute in der Kirchenpolitik erst recht. Julia Braband sorgt dafür, dass junge Menschen in der Kirche eine Stimme haben. Noch zu oft entscheiden "betagte" Gremien über die Belange der jungen Generation und das ist nicht immer gerecht.
Die Studentin mischt in der Leitung ihrer Landeskirche mit, in der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend und im Jugendausschuss des Lutherischen Weltbundes. Dort vertritt die 25-Jährige die Interessen junger Menschen aus 145 Mitgliedskirchen in 98 Ländern. Sie findet es toll, soweit rumzukommen und viele Menschen kennenzulernen - auch wenn die Sitzungen einen geringen Spaßfaktor bieten.
Eigentlich wollte die gelernte Krankenschwester Medizin studieren, aber als sie die Zulassung schon in der Tasche hatte, entschied sie sich doch für eine andere Richtung: Theologie. Das passt zu ihrem ehrenamtlichen Engagement sehr gut, und die Jugend in der Kirche hat eine profunde Stimme mehr.

Thema:

Julia Braband

Jugendliche, die sich in der Politik engagieren, sind rar, junge Leute in der Kirchenpolitik erst recht. Julia Braband sorgt dafür, dass junge Menschen in der Kirche eine Stimme haben. Noch zu oft entscheiden "betagte" Gremien über die Belange der jungen Generation und das ist nicht immer gerecht. Die Studentin mischt in der Leitung ihrer Landeskirche mit, in der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend und im Jugendausschuss des Lutherischen Weltbundes. Dort vertritt die 25-Jährige die Interessen junger Menschen aus 145 Mitgliedskirchen in 98 Ländern. Sie findet es toll, soweit rumzukommen und viele Menschen kennenzulernen - auch wenn die Sitzungen einen geringen Spaßfaktor bieten. Eigentlich wollte die gelernte Krankenschwester Medizin studieren, aber als sie die Zulassung schon in der Tasche hatte, entschied sie sich doch für eine andere Richtung: Theologie. Das passt zu ihrem ehrenamtlichen Engagement sehr gut, und die Jugend in der Kirche hat eine profunde Stimme mehr.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand.

Kirche ohne Priester?

Report | 07.11.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Christina Junghans, die ihre Mutter verlor, und ihr Freund Stephan Groß.

Wenn Gewalt das Leben verändert - Belastungsprobe für den Glauben

Report | 08.11.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Atheist Martin Wagner versucht die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft ohne religiöse Regeln auszugleichen.

Was glaubt Deutschland? - Die Gerechtigkeit und die Religionen

Report | 12.11.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr