Glaubwürdig

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
Di., 25.12.
07:40 - 07:45


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Schnitzer Rolf Steinbach gehört zu den fleißigsten Volkskünstlern im Land. Der 73-jährige gelernte Gärtner wohnt in einem abgelegenen Waldstück bei Dresden. Dort gibt es Holz genug für seine außergewöhnlichen Arbeiten. Die meisten haben mit Kirche und Glauben zu tun. Sein neustes Werk ist eine XXL-Weihnachts-Krippe. Die Figuren, manche einen Meter groß, stehen ganzjährig in seinem Garten. Jeder darf kommen, schauen und sogar anfassen. Der Schnitzer möchte mit Menschen aller Couleur ins Gespräch kommen.
Dafür provoziert er auch gern. Eine andere seiner Arbeiten zum Beispiel ist eine große und gut besuchte Kirchenburg. Die Gemeinde singt und betet friedlich hinter wehrhaften Türmen und Mauern. Krieg und Glaube - ein Thema, das für Rolf Steinbach aktueller denn je ist.
Fast 50 Kunstwerke kommen aus seiner Werkstatt. Manche von ihnen stehen sogar im Museum. Darauf ist er stolz. Denn angefangen hat Steinbach ganz klein. Vor 40 Jahren. Damals sägte und schnitzte er einen erzgebirgischen Schwibbogen für die Verwandtschaft aus dem Westen.

Thema:

Rolf Steinbach

Schnitzer Rolf Steinbach gehört zu den fleißigsten Volkskünstlern im Land. Der 73-jährige gelernte Gärtner wohnt in einem abgelegenen Waldstück bei Dresden. Dort gibt es Holz genug für seine außergewöhnlichen Arbeiten. Die meisten haben mit Kirche und Glauben zu tun. Sein neustes Werk ist eine XXL-Weihnachts-Krippe. Die Figuren, manche einen Meter groß, stehen ganzjährig in seinem Garten. Jeder darf kommen, schauen und sogar anfassen. Der Schnitzer möchte mit Menschen aller Couleur ins Gespräch kommen. Dafür provoziert er auch gern. Eine andere seiner Arbeiten zum Beispiel ist eine große und gut besuchte Kirchenburg. Die Gemeinde singt und betet friedlich hinter wehrhaften Türmen und Mauern. Krieg und Glaube - ein Thema, das für Rolf Steinbach aktueller denn je ist. Fast 50 Kunstwerke kommen aus seiner Werkstatt. Manche von ihnen stehen sogar im Museum. Darauf ist er stolz. Denn angefangen hat Steinbach ganz klein. Vor 40 Jahren. Damals sägte und schnitzte er einen erzgebirgischen Schwibbogen für die Verwandtschaft aus dem Westen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Von der Mittelloggia des Petersdoms spendet Papst Franziskus am Weihnachtstag den Segen "Urbi et Orbi" und verkündet seine Weihnachtsbotschaft.

Urbi et Orbi - Weihnachtssegen des Papstes aus Rom

Report | 25.12.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
3sat Prof. Bernhard Lang, Theologe

Bibelrätsel - Die Karriere Gottes

Report | 25.12.2018 | 12:35 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat 'Du sollst nicht töten' - Bronzeskulptur des Künstlers Carl Frederik Reuterswärd vor dem UN-Gebäude in New York.

Bibelrätsel - Die Macht der Zehn Gebote

Report | 25.12.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr

Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, zweiter von links) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.

Im zweiten Teil der neuen Reihe "Der Prag-Krimi" wacht Roeland Wiesnekker auf einer Leiche auf. Wie …  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr