Glaubwürdig

Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 11.05.
18:45 - 18:50


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Berühmte Pfarrer gab es in Wittenberg einige und ohne Zweifel gehört Friedrich Schorlemmer dazu. Wortgewandt hält er mit seiner Meinung nicht hinterm Berg - das war in der DDR so und danach erst recht, das liegt in seiner Natur. Die Themen, die den DDR-Bürgerrechtler früher umtrieben, haben leider nicht an Aktualität verloren. Was wird aus unserer Demokratie? Wie verständigt man sich mit dem Gegner? Braucht es eine neue Friedensbewegung?
Jetzt, wo schon ein dreiviertel Jahrhundert Leben hinter ihm liegt, beschäftigt Friedrich Schorlemmer zunehmend die Frage, was für die nächsten Genrationen übrig bleibt. Er selbst kann als Publizist mit seiner Lebenserfahrung Anstöße geben und einige Antworten geben. Das tut er gern bei Lesungen, in Diskussionsrunden und immer noch auch als Prediger auf der Kanzel.

Thema:

Friedrich Schorlemmer

Berühmte Pfarrer gab es in Wittenberg einige und ohne Zweifel gehört Friedrich Schorlemmer dazu. Wortgewandt hält er mit seiner Meinung nicht hinterm Berg - das war in der DDR so und danach erst recht, das liegt in seiner Natur. Die Themen, die den DDR-Bürgerrechtler früher umtrieben, haben leider nicht an Aktualität verloren. Was wird aus unserer Demokratie? Wie verständigt man sich mit dem Gegner? Braucht es eine neue Friedensbewegung? Jetzt, wo schon ein dreiviertel Jahrhundert Leben hinter ihm liegt, beschäftigt Friedrich Schorlemmer zunehmend die Frage, was für die nächsten Genrationen übrig bleibt. Er selbst kann als Publizist mit seiner Lebenserfahrung Anstöße geben und einige Antworten geben. Das tut er gern bei Lesungen, in Diskussionsrunden und immer noch auch als Prediger auf der Kanzel.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Gedanken zum Ramadan

Gedanken zum Ramadan

Report | 06.05.2019 | 18:50 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nach dem Absprung.

Susannes Traum - Fallschirm statt Rollstuhl

Report | 08.05.2019 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche Anzenberg im Rottal

Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche Anzenberg im Rottal

Report | 11.05.2019 | 15:10 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Millionär Robert Miller (Richard Gere) genießt eine letzte Ausfahrt mit seiner Geliebten Julie (Laetitia Casta).

Investmentbanker Robert führt seit Jahren ein Doppelleben. Sein Versuch, den Schein zu wahren, droht…  Mehr

Ella (Anna König, Mitte) wünscht sich einen Neuanfang und genießt den Tag am Meer mit ihrem Mann Adrian (Ole Eisfeld, zweiter von rechts), mit Freund Martin (Kai Albrecht) und dem Baby Hope, dessen Mutter die Architekturstudentin Ruby (Anna-Katharina Fecher)ist.

Ella West und ihr Mann Adrian wollen sich scheiden lassen. Doch dann erleidet Adrian eine Kopfverlet…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr