Glaubwürdig

Report, Kirche und Religion
Glaubwürdig

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 04.08.
07:25 - 07:30


Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Theresa Hermanns Vater hat es als "Rotkäppchen" zu trauriger Berühmtheit gebracht: Er überfiel fast 30 Banken. Als Theresa elf Jahre alt war, wurde ihr Vater verhaftet und kam ins Gefängnis. Seitdem fehlte er an Geburtstagen und Feiertagen. Familienurlaube waren passé. Theresa erinnert sich dennoch gern an diese Zeit, denn ihre Ferien verbrachte sie von nun an im Indiandercamp des Gemeindejugendwerks Sachsen. Der evangelische Verein organisiert Ferienlager für Kinder, deren Eltern in Haft sind.
Bis dahin konnte Theresa mit Religion wenig anfangen: Warum sollten Menschen, die böse Dinge tun, in die Hölle kommen? Muss auch ihr Vater büßen? Theresa fand im Indianercamp nicht nur gute Freunde, sondern schließlich auch ihren eigenen Weg, an Gott zu glauben. Außerhalb kirchlicher Regeln.
Mittlerweile ist Theresa Ende Zwanzig, arbeitet als Rettungsschwimmerin und hilft in ihrer Freizeit selbst beim Indiandercamp. Sie hat wieder Kontakt zu ihrem Vater. Sie diskutieren viel, über das Leben, Schicksal, Gott. Teresa meint, Gott habe ihr Kraft gegeben - und die will sie nutzen.

Thema:

Theresa Hermann

Theresa Hermanns Vater hat es als "Rotkäppchen" zu trauriger Berühmtheit gebracht: Er überfiel fast 30 Banken. Als Theresa elf Jahre alt war, wurde ihr Vater verhaftet und kam ins Gefängnis. Seitdem fehlte er an Geburtstagen und Feiertagen. Familienurlaube waren passé. Theresa erinnert sich dennoch gern an diese Zeit, denn ihre Ferien verbrachte sie von nun an im Indiandercamp des Gemeindejugendwerks Sachsen. Der evangelische Verein organisiert Ferienlager für Kinder, deren Eltern in Haft sind. Bis dahin konnte Theresa mit Religion wenig anfangen: Warum sollten Menschen, die böse Dinge tun, in die Hölle kommen? Muss auch ihr Vater büßen? Theresa fand im Indianercamp nicht nur gute Freunde, sondern schließlich auch ihren eigenen Weg, an Gott zu glauben. Außerhalb kirchlicher Regeln. Mittlerweile ist Theresa Ende Zwanzig, arbeitet als Rettungsschwimmerin und hilft in ihrer Freizeit selbst beim Indiandercamp. Sie hat wieder Kontakt zu ihrem Vater. Sie diskutieren viel, über das Leben, Schicksal, Gott. Teresa meint, Gott habe ihr Kraft gegeben - und die will sie nutzen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD Das Wort zum Sonntag - Logo

Das Wort zum Sonntag

Report | 27.07.2019 | 23:45 - 23:50 Uhr
3.42/5026
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Religion und Tradition im Kathmandutal

Report | 31.07.2019 | 12:15 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

God's Cloud - Die Macht der Päpste

Report | 07.08.2019 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Weg mit den Kilos: Melanie (Melanie Lenz, Mitte) kämpft mit ihren Freunden gegen das Übergewicht.

Ulrich Seidl ist der erste Regisseur, der es innerhalb eines Jahres mit den jeweiligen Teilen einer …  Mehr

Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Mitarbeiterin Kristin Sims (Fern Sutherland) versuchen den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären.

Sehr zum Verdruss des örtlichen Polizeichefs wird Kommissar Mike Shepherd (Neill Rea) in die neuseel…  Mehr

Einer nach dem anderen: Desmond Doss (Andrew Garfield) hört nicht auf, Verletzte vom Schlachtfeld zu bergen.

Anstatt Leben zu nehmen, rettet Desmond Doss als Sanitäter in der berühmten Schlacht von Okinawa Hun…  Mehr

Hollywood-Blockbuster made in China: "The Great Wall" wurde im Reich der Mitte gedreht, die Hauptrolle übernahm mit Matt Damon aber ein Amerikaner.

Monster machen den Grenzsoldaten an der Chinesischen Mauer das Leben schwer. Ausgerechnet Matt Damon…  Mehr

Bregenzer Festapiele 2019: In der Neuinszenierung von Verdis "Rigoletto" entsteigt ein Narr dem Wasser und öffnet seine Augen.

Neues Ambiente für einen Klassiker von Giuseppe Verdi: Rigoletto scheint für die Bregenzer Festspiel…  Mehr