Glaubwürdig: Gabriela Rost

Info, Menschen
Glaubwürdig: Gabriela Rost

Infos
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
MDR
Sa., 23.05.
18:45 - 18:50


24 Jahre lang war Gabriela Rost als Kirchenälteste aktiv in Lichtentanne in Thüringen. Derzeit braucht sie Abstand, die Enttäuschung sitzt tief: "Ehrenamt wird einfach als selbstverständlich abgehakt." Sie hatte mitgeholfen, das alte Kirchgebäude instand zu setzen. Allein die Turmsanierung kostete mehr als 150.000 Euro - und Kraft und Nerven. Anträge, Absagen, böse Überraschungen. "Dabei habe ich Federn gelassen." Die nächste Wahl zur Kirchenältesten nahm sie nicht an, zog sich aus der Gemeindearbeit zurück. Die Dorfkirche jedoch ist ein Zufluchtsort für sie geblieben. Auch im Wald kann die 57-Jährige auftanken. Eine Frau und ehemalige Kirchenälteste als Jägerin auf dem Hochsitz? Das verstehen nicht alle. Gabriela Rost empfindet die Stunden in der wunderbaren Natur des Thüringer Waldes als heilsam. Sie geben ihr Kraft. Vielleicht eines Tages auch wieder den Mut für ein Ehrenamt.

Thema:

Gabriela Rost



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tagesschau24 RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
Das Logo des ARD-Mittagsmagazins.

ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau

Info | 02.06.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 02.06.2020 | 15:40 - 16:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 02.06.2020 | 22:05 - 22:10 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr