Glaubwürdig: Gabriela Rost

Info, Menschen
Glaubwürdig: Gabriela Rost

Infos
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
MDR
Sa., 23.05.
18:45 - 18:50


24 Jahre lang war Gabriela Rost als Kirchenälteste aktiv in Lichtentanne in Thüringen. Derzeit braucht sie Abstand, die Enttäuschung sitzt tief: "Ehrenamt wird einfach als selbstverständlich abgehakt." Sie hatte mitgeholfen, das alte Kirchgebäude instand zu setzen. Allein die Turmsanierung kostete mehr als 150.000 Euro - und Kraft und Nerven. Anträge, Absagen, böse Überraschungen. "Dabei habe ich Federn gelassen." Die nächste Wahl zur Kirchenältesten nahm sie nicht an, zog sich aus der Gemeindearbeit zurück. Die Dorfkirche jedoch ist ein Zufluchtsort für sie geblieben. Auch im Wald kann die 57-Jährige auftanken. Eine Frau und ehemalige Kirchenälteste als Jägerin auf dem Hochsitz? Das verstehen nicht alle. Gabriela Rost empfindet die Stunden in der wunderbaren Natur des Thüringer Waldes als heilsam. Sie geben ihr Kraft. Vielleicht eines Tages auch wieder den Mut für ein Ehrenamt.

Thema:

Gabriela Rost



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das Hotel Rose ist auch schon wieder Geschichte. Die Stadt Hildesheim ließ es in den 1980ern abreißen und rekonstruierte einen Fachwerkbau.

Unsere Geschichte - Von Bausünden und Bürgerprotest

Info | 28.05.2020 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery HELEN ARNEY

Auf eigene Gefahr! - Die Übermenschlichen

Info | 28.05.2020 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF2 Martin Ferdiny.

Studio 2

Info | 28.05.2020 | 17:30 - 18:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In der "Let's Dance Profi-Challenge" zeigen die Profitänzer der Tanzshow, was sie können.

Zum zweiten Mal bietet RTL den Proftänzern von "Let's Dance" eine eigene Bühne. In der "Profi-Challe…  Mehr

Hauptdarstellerin Maj-Britt Klenke feiert mit dem Film "Das freiwillige Jahr" ein glänzendes Spielfilmdebüt.

Ein Vater will seine Tochter in ein freiwilliges soziales Jahr nach Costa Rica schicken. Doch die ju…  Mehr

Das Halbfinale im DFB-Pokal wurde auf den 9. und 10. Juni verschoben.

Beide Halbfinal-Partien im DFB-Pokal sind auch im Free-TV zu sehen. Wegen der Corona-Krise mussten d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Patrick Dempsey (links) spielt in "Devils" den Finanzmogul Dominic Morgan, der Geld ohne Ende scheffelt - vor allem dank des Bankers Massimo Ruggero (Alessandro Borghi).

Die Sky-Serie "Devils" mit einem starken Patrick Dempsey in der Hauptrolle erzählt vom Glanz und Sch…  Mehr