Glaubwürdig: Gabriela Rost

Info, Menschen
Glaubwürdig: Gabriela Rost

Infos
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
MDR
Sa., 23.05.
18:45 - 18:50


24 Jahre lang war Gabriela Rost als Kirchenälteste aktiv in Lichtentanne in Thüringen. Derzeit braucht sie Abstand, die Enttäuschung sitzt tief: "Ehrenamt wird einfach als selbstverständlich abgehakt." Sie hatte mitgeholfen, das alte Kirchgebäude instand zu setzen. Allein die Turmsanierung kostete mehr als 150.000 Euro - und Kraft und Nerven. Anträge, Absagen, böse Überraschungen. "Dabei habe ich Federn gelassen." Die nächste Wahl zur Kirchenältesten nahm sie nicht an, zog sich aus der Gemeindearbeit zurück. Die Dorfkirche jedoch ist ein Zufluchtsort für sie geblieben. Auch im Wald kann die 57-Jährige auftanken. Eine Frau und ehemalige Kirchenälteste als Jägerin auf dem Hochsitz? Das verstehen nicht alle. Gabriela Rost empfindet die Stunden in der wunderbaren Natur des Thüringer Waldes als heilsam. Sie geben ihr Kraft. Vielleicht eines Tages auch wieder den Mut für ein Ehrenamt.

Thema:

Gabriela Rost



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo Noch nie zuvor war die rechte Musikszene so professionell, so kommerziell, so modern wie heute.

Rechtsrock in Deutschland - Das Netzwerk der Neo-Nazis

Info | 07.06.2020 | 10:35 - 11:25 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel

Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel - Auf Sri Lanka (2)

Info | 08.06.2020 | 01:20 - 02:05 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV University of California-Irvine professor Donald Hoffman says that we only see the truth of what we need to survive and evolve.  For instance, butterflies see more colors than humans do because it assists in propagating their species.

Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls - Warum lügen wir?

Info | 08.06.2020 | 03:40 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So sollen sie aussehen - "Paradiesvögel" (von links): Promi-Wahrsagerin Lilo von Kiesewetter, Kinderbuchautorin und Brillendesignerin Sarah Settgast, Modedesignerin und Sängerin Monella Caspar, Make-up-Artist und Fashion-Designer Robin Rayanian.

Vier mehr oder weniger prominente Paradiesvögel hat Guido Maria Kretschmer für eine "Shopping Queen"…  Mehr

Gitti Kronlechner (Adele Neuhauser) überlegt, in ein "Survival-Camp" zu gehen.

Gitti (Adele Neuhauser) ist in einer Sackgasse angekommen. Sie entschließt sich, an einem Survival-C…  Mehr

Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr