Glaubwürdig: Harald Kirschner

Info, Menschen
Glaubwürdig: Harald Kirschner

Infos
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Sa., 09.11.
18:45 - 18:50


Er nennt sich selbst Straßenfotograf, wenn auch die berühmtesten seiner Bilder keine Straßen zeigen, sondern Modderpisten. In Leipzig Grünau hat Harald Kirschner Zeugnisse von der Entstehung des Plattenbauviertels bis zum heutigen Tage geschaffen. Dabei reduziert der Fotograf seinen Blick nicht auf das Klischee, wie aus dem sozialistischen Vorzeigeviertel ein sozialer Brennpunkt wird. Grünau ist der Stadtteil, in dem Harald Kirschner selbst seit fast 40 Jahren lebt - in einem Hochhaus mit Weitblick aus dem 16. Stock. Dem studierten Fotografen gelangen in der DDR Fotodokumente mit bedrückenden und beglückenden Einsichten. So zeigt er in seinem Bildband "Credo - Kirche in der DDR" Bilder aus dem christlichen Leben, die oft im krassen Gegensatz zur sozialistischen Sichtweise standen. Da beißen sich christliche Symbole mit denen der Einheitspartei an Hauswänden. Der besondere Blick auf die Gegensätze kommt nicht von ungefähr. Harald Kirschner ist Katholik - und Prozessionen, Gottesdienste und Wallfahrten gehören seit der Kindheit zu seinem Leben dazu. Mit der Fotoserie "Leipziger Herbst 1989" nahm er die Montagsdemonstrationen ins Visier und schuf so eine Dokumentation von Wünschen, Hoffnungen und Forderungen, die die Menschen auf Transparenten mit sich führten. Wie viel davon nach dem 9. November 1989 in Erfüllung ging, fängt Harald Kirschner bis heute mit seiner Kamera ein.

Thema:

Heute: Harald Kirschner



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Das Reiseleiter-Team Maika, Moritz und Svenja macht einen Ausflug zum Eselhof. Sie sind sofort von den beiden weißen Eseln begeistert. Das Eselgestüt in der Nähe von Benissa wurde vom Ehepaar Edith und Alexander Aret vor mehr als 25 Jahren gegründet und 2008 in eine Stiftung umgewandelt. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Verrückt nach Meer - Abenteuer in Alicante

Info | 15.11.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
Sport1 Container Wars

Container Wars - Outdoor Abenteuer

Info | 15.11.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Werden alle den Abschluss schaffen?

TV-Tipps "Ey, Herr Stober!" - Ein Lehrer kämpft um jedes Kind

Info | 15.11.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Manchmal sagen Bicke alles: In der zweiten Folge "Asien" geht es auch um die Goldstumpfnasenaffen, die in China beheimatet sind. Sie sind farbiger als viele andere Affen.

Die Dokumentation "Terra X: Sieben Kontinente – ein Planet" fängt die faszinierende Artenvielfalt au…  Mehr