Glaubwürdig: Helga Schotte

Info, Menschen
Glaubwürdig: Helga Schotte

Infos
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 04.04.
18:45 - 18:50


Helga Schotte liebt Blumen und geschwungene Linien, Farben und Holz. Aus diesen Zutaten zaubert sie seit über 40 Jahren die berühmten Palmsonntagsschachteln von Heiligenstadt. Die kunstvoll verzierten Spanschachteln werden traditionell von Herren gekauft, die sie - gefüllt mit allerlei Kleinigkeiten - an ihre Liebsten verschenken. Seit wann es diesen Brauch gibt, kann Helga Schotte nicht sagen, dass er aber mindestens hundert Jahre alt sein muss, beweist ein Exemplar aus dem Jahr 1908. Es steht im eigens von der Kunsthandwerkerin gegründeten Palmsonntagsschachtel-Museum. Was die Katholikin besonders stolz macht: Ein Heiligenstädter kaufte ein mit einem Osterlamm verziertes Schächtelchen für Bischof Meisner und der schenkte es weiter an Kardinal Ratzinger. Ob das Exemplar mit in den Vatikan umzog, ist allerdings nicht überliefert. Helga Schotte freut sich sehr, wenn Leute zu ihr kommen und eine ihrer Palmsonntagsschachteln haben wollen. Ein bisschen freut sie sich aber auch, wenn eine übrig bleibt - die wandert dann in das kleine Museum direkt in ihrem Wohnhaus mitten in Heiligenstadt.

Thema:

Heute: Helga Schotte



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Löchriges Liefernetz

Löchriges Liefernetz - Versorgung in Corona-Zeiten

Info | 08.04.2020 | 23:00 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Gehört der Schädel der verschwundenen 22-jährigen Mutter Tina Mott?

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Sprechender Tatort

Info | 09.04.2020 | 00:10 - 01:05 Uhr
3.69/5016
Lesermeinung
sixx 100 % Hotter - Weniger ist mehr

100 % Hotter - Weniger ist mehr - Weniger Rebell mehr Realität

Info | 09.04.2020 | 03:40 - 04:35 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr

Dragqueen Vanity Trash ist an Krebs erkrankt und muss sich im Krankenhaus behandeln lassen. Zugleich bereitet sie sich in den neuen Folgen von "Reeperbahn privat!" auf ihren ersten Bühnenauftritt nach längerer Pause vor.

In Staffel zwei der Dokuserie "Reeperbahn privat" geht es wieder um Zuhälter, Dragqueens und weitere…  Mehr