Glaubwürdig: Horst Bartsch

Info, Menschen
Glaubwürdig: Horst Bartsch

Infos
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Sa., 11.04.
18:45 - 18:50


"Warum soll nicht jemand im Nadelstreifenanzug in der Kreuzigungsszene zu sehen sein?" Horst Bartsch (65) aus Halle liegt es am Herzen, die bildliche Darstellung biblischer Texte ins Heute zu transformieren. "Mein christlicher Glaube lebt von den Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament. Geschichten, in denen ich mich selbst wiederfinde, in denen sich immer alle Menschen in der Vergangenheit und in der Gegenwart wiederfinden können." Seit zehn Jahren erlernt er das Schnitzhandwerk und fährt dafür mehrmals im Jahr nach Österreich in eine Schnitzschule. Eigentlich ist Horst Bartsch Kinderchirurg von Beruf. Schon seit den 80er Jahren beschäftigt sich der gebürtige Niederlausitzer in seiner Freizeit mit der Malerei und Bildhauerei. Fasziniert von der Möglichkeit, für seinen Glauben eine andere Form als das Wort zu finden, probiert er verschiedene Materialien aus, darunter Gips, Beton, Ton und nun Holz. Begeistert von seiner Arbeit, wünschte sich im vergangenen Jahr der Freundeskreis zum Erhalt der Laurentiuskirche in Seeben einen Osterleuchter von Horst Bartsch. Sein erster Auftrag als Holzkünstler.

Thema:

Heute: Horst Bartsch



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

sixx Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur

Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur - Der Nachbar

Info | 11.04.2020 | 22:30 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Mit offenen Karten

Le dessous des cartes

Info | 12.04.2020 | 12:02 - 12:16 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Odyssey CEO Greg Stemm and the Odyssey Crew view the ÒBlack SwanÓ site from the online room on the Odyssey Explorer.

Jagd in der Tiefsee - Schatzsuche am Meeresgrund - Die Mantola

Info | 12.04.2020 | 15:10 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr

Och, ist der niedlich! Der Wuschel könnte in der Staffel 2020 zum Publikumsliebling werden. Für das Kostüm wurden 60 Meter Kunstfell verarbeitet.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr

Matthias Opdenhövel mit dem Faultier und dem Chamäleon.

Zwangspause für "The Masked Singer": Wegen zwei Corona-Erkrankungen im Team wird die ProSieben-Show …  Mehr

Japanerkaninchen sind zweifarbig und haben meist einen gelben Stich in ihrem Fell. Die Färbung stammt von einer Mutation des Gens, das für die Schwarzfärbung zuständig ist.

Kurz vor Ostern widmet sich ServusTV in einer faszinierenden Doku den Hasen und Kaninchen dieser Wel…  Mehr

Was hat Professor Bloch (Joachim Bißmeier) mit den Vorfällen zu tun? Anais (Florence Kasumba) und Charlotte (Maria Furtwängler) tappen noch im Dunkeln.

Der zweite gemeinsame Fall des Göttinger "Tatort"-Ermittlerduos beginnt dramatisch: Ein Mann hält Ch…  Mehr