Gluck - Alceste

Gluck - Alceste

Infos
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2014
Classica
Fr., 26.10.
21:01 - 23:29


Aus dem Teatro Real de Madrid: "Alceste" von Christoph Willibald Gluck (1714-1787). Musikalische Leitung: Ivor Bolton - Inszenierung: Krzysztof Warlikowski. Mit Angela Denoke , Paul Groves (Admète), Willard White (Grand prêtre d'Apollon/Thanathos, un dieu des enfers), Magnus Staveland (Évandre), Thomas Oliemans , Isaac Galán . Die Oper handelt von Alceste, die ihr eigenes Leben opfert, um das ihres Ehemanns Admète zu retten. Diese Tat bewegt die Götter, beide zu verschonen. Mit Gluck kehrt die Oper von der Welt der Götter zum handelnden Menschen zurück. Entsprechend den Ideen Rousseaus steht die dramatische Wirkung im Vordergrund, während bloßer Zierrat verworfen wird. An der Schwelle zwischen Barock und Klassik wendet Gluck sich gerne Themen der Antike zu und sucht dort, was er als "Einfachheit, Wahrheit und Natürlichkeit" bezeichnet. Mit "Alceste" verfaßt er eine radikal innovative Partitur und würdigt die Rolle der Frau, die sosehr von der Libertinage des achtzehnten Jahrhunderts hin- und hergerissen wurde. In seiner Idealisierung des Weiblichen schreibt er über Frauen wie Alceste oder Iphigenie, die schönsten Heldinnen der Weltliteratur, die bereit sind, sich für andere zu opfern. Krzysztof Warlikowski nutzt die sich daraus ergebenden Fragen über die Monarchie und die Faszination des Todes, überträgt jedoch die Geschichte in die heutige Zeit und macht Alceste zu Lady Diana.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr

Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr

Cate Blanchett wählt gerne Rollen, die sie herausfordern. Ihrer Meinung nach sollte das auch so bleiben.

Keine homosexuellen Rollen mehr für heterosexuelle Darsteller? Trans-Rollen nur für Trans-Darsteller…  Mehr

Seit 20 Jahren spielt er Deutschlands erfolgreichsten Fernseharzt. Nun feiern Thomas Rühmann und seine Serie "In aller Freundschaft" Jubiläum. Zeit für einen sehr persönlichen Rück - und Ausblick.

Seit 20 Jahren spielt Thomas Rühmann den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freu…  Mehr