Glück auf vier Rädern

  • Friedrich (Peter Weck) schwenkt mit seiner Frau Anna (Heidelinde Weis) das Tanzbein im Salsakurs. Vergrößern
    Friedrich (Peter Weck) schwenkt mit seiner Frau Anna (Heidelinde Weis) das Tanzbein im Salsakurs.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Kerstin Stelter
  • Friedrich (Peter Weck) kommt gerade mit seiner Gattin Anna (Heidelinde Weis, rechts) und Tochter Carolin (Katharina Schubert) von seiner Abschiedsvorlesung. Vergrößern
    Friedrich (Peter Weck) kommt gerade mit seiner Gattin Anna (Heidelinde Weis, rechts) und Tochter Carolin (Katharina Schubert) von seiner Abschiedsvorlesung.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/BR/Kerstin Stelter
  • Anna (Heidelinde Weis) und Friedrich (Peter Weck) betrachten begeistert die Bilder, die ihre Enkelkinder gemalt haben. Vergrößern
    Anna (Heidelinde Weis) und Friedrich (Peter Weck) betrachten begeistert die Bilder, die ihre Enkelkinder gemalt haben.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/BR/Kerstin Stelter
  • Vierzig Jahre hat Friedrich (Peter Weck) sich erfolgreich dagegen gewehrt, den Führerschein zu machen, doch nun hat es ihn erwischt. Vergrößern
    Vierzig Jahre hat Friedrich (Peter Weck) sich erfolgreich dagegen gewehrt, den Führerschein zu machen, doch nun hat es ihn erwischt.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/BR/Kerstin Stelter
Fernsehfilm, Komödie
Glück auf vier Rädern

Infos
Originaltitel
Glück auf vier Rädern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Fr., 25. August 2006
BR
Sa., 15.02.
12:05 - 13:30


"Glück auf vier Rädern" ist eine spritzige Familienkomödie mit Peter Weck als charmanter Psychologieprofessor, Friedrich Sibelius, im Ruhestand. Dass nicht zu viel Ruhe aufkommt, dafür sorgt seine Gattin, gespielt von Heidelinde Weis, die ihn ordentlich auf Trab, sogar den Führerschein soll er nun endlich machen. Regie führte Dagmar Knöpfel nach einem Buch des "Blechtrommel"-Produzenten Franz Seitz und seiner Tochter Gabriele Terofal. Nach einem erfülltem Akademikerleben hält der Psychologieprofessor Friedrich Sibelius seine Abschiedsvorlesung an der Universität München. Damit der emeritierte Seelenforscher nicht zu sehr ins Grübeln gerät, hat seine Frau Anna ihm für die neu gewonnene Freizeit ein volles Programm ausgearbeitet: Friedrich hält weiterhin Vorlesungen - für seine Enkelkinder, aus dem Märchenbuch. Außerdem ist er für einen Salsa-Kurs angemeldet und nebenher erstellt er noch Gutachten für seinen Sohn Thomas, der als Scheidungsanwalt den psychologischen Rat seines Vaters schätzt. Bei dieser Gelegenheit muss Friedrich auch als Babysitter aushelfen. Außerdem lernt er seine zukünftige Schwiegertochter Sylvia kennen, die als Regisseurin arbeitet und den Charakterkopf prompt für eine Psychologen-Rolle in ihrem neuen Film engagiert. Nun wird es langsam eng, denn Friedrich hat sich, nachdem er sich 40 Jahre dem Automobil verweigerte, obendrein breitschlagen lassen, den Führerschein zu machen. Den Ausschlag dazu gab die reizende junge Fahrlehrerin Eva. Um an ihrer Seite auch weiterhin Glück auf vier Rädern zu empfinden, fällt Friedrich sogar absichtlich durch die Fahrprüfung. Als er kurz vor dem Familienurlaub bei einem Autounfall leicht verletzt wird, ergibt sich endlich die Gelegenheit zu einem Rendezvous mit Eva. Aber muss Friedrich das, was an diesem Abend geschieht, seinem Freund, dem Weihbischof Schaffele, beichten?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Glück auf vier Rädern" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Glück auf vier Rädern"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Krimi Julia Gerber (Sophie von Kessel) und Jens Maurer (Tobias Moretti).
in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/J¸rgen Olczyk

Brandnächte

Fernsehfilm | 20.02.2020 | 13:25 - 14:55 Uhr
3.6/5015
Lesermeinung
beate-uhse.tv The Possession of Mrs. Hyde

The Possession of Mrs. Hyde

Fernsehfilm | 21.02.2020 | 01:10 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR rbb Fernsehen NICHT MIT MIR, LIEBLING, am Donnerstag (11.07.13) um 20:15 Uhr.
Nina (Ursula Karven) will Bürgermeisterin werden.

Nicht mit mir, Liebling

Fernsehfilm | 21.02.2020 | 02:15 - 03:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/509
Lesermeinung
News
In der zehnten Staffel von "Der Bachelor" wird noch mehr geknuscht als sonst. Wir geben Ihnen einen Überblick.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

In der fünften Staffel von "Das große Promibacken" zeigen acht Prominente ihr Können in der Küche. Wir stellen die acht Kandidaten vor.

Acht Prominente wagen sich an die Rührschüssel und treten in der neuen Staffel der SAT.1-Sendung "Da…  Mehr

Als Ermittler waren Marta und Jürgen Trovato in der RTL-Serie "Die Trovatos - Detektive decken auf" aktiv. Nun gab das Paar nach 26 Ehejahren die Trennung bekannt.

In der RTL-Serie "Die Trovatos – Detektive decken auf" ermittelten sie gemeinsam. Nun haben Marta un…  Mehr

Bei ihrem Undercover-Einsatz kommt Leni (Anke Retzlaff) dem ambitionierten Koch Michel Leroy (Aaron Karl) näher.

Drei Maskierte fallen in einem Sternerestaurant ein. Polizist Niko Sander erschießt einen der Täter.…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr