God's Cloud

Report, Kirche und Religion
God's Cloud

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 06.02.
12:00 - 12:30
Sind Christen bessere Menschen?


Tue Gutes, zeige Mitgefühl, kümmere dich um deine Mitmenschen - für Christen sind das zentrale Elemente ihres Glaubens. Macht sie das zu besseren Menschen? Die Dokumentation geht der Frage nach, ob dies tatsächlich zutrifft - oder auch nicht. Es wird geklärt, inwieweit das Gewissen für das mitmenschliche Handeln eine ausschlaggebende Rolle spielt. Ausgehend von der allgemeinen Fähigkeit des Menschen, Mitgefühl zu entwickeln, wird gefragt, was darüber hinaus christlich motiviertes Handeln bewirken kann. Die Dokumentation schaut in die Geschichte und analysiert, ob Christen sich an ihre Glaubensregeln halten und wie sie damit umgehen, wenn sie scheitern. Anhand von Fakten und Analysen dokumentiert der Film, wie soziales Handeln durch den Staat übernommen wurde und was für eine Rolle christliches Engagement heute noch spielt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

STATIONEN - Geschwister: Zwischen Liebe und Rivalität

Report | 30.01.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Die Gewalt, der Frieden und die Religionen.

Was glaubt Deutschland? - Die Gewalt, der Frieden und die Religionen

Report | 01.02.2019 | 01:15 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Christliche Missionare verbreiteten die frohe Botschaft. Auf solchen Römerstraßen, den Super-Highways der Antike, gelangten sie bis in alle Winkel des riesigen Imperiums.

10 Fakten zum Christentum

Report | 06.02.2019 | 11:15 - 12:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr