Göttlich!

  • Im Buddhismus gibt es bei der Geburt eines Menschen keinen bestimmten Ritus; dafür kann jeder Buddhist werden. Vergrößern
    Im Buddhismus gibt es bei der Geburt eines Menschen keinen bestimmten Ritus; dafür kann jeder Buddhist werden.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die buddhistische Nonne Marie-Stella Boussemart Vergrößern
    Die buddhistische Nonne Marie-Stella Boussemart
    Fotoquelle: ARTE
Report, Kirche und Religion
Göttlich!

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 21/10 bis 20/11
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
arte
So., 21.10.
08:00 - 08:30
Buddhismus


Ist Buddha ein Gott? Muss man wissen, woran jemand glaubt, um eine Person wirklich zu kennen? In der Doku-Reihe "Göttlich!" antworten gläubige und konfessionslose Experten auf die Fragen von Kindern zwischen 10 und 15 Jahren und zeigen Schnittstellen zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen auf: Geschichte, Geografie, Feiertage und Rituale. Die Folge zum Buddhismus erklärt, dass Yoda aus "Krieg der Sterne" nach dem Vorbild eines buddhistischen Mönchs entstand und warum der Lotus eine heilige Blume ist. Mit der buddhistischen Nonne Marie-Stella Boussemart, dem Schriftsteller Jean-Claude Carrière, der Religionshistorikerin Ysé Tardan-Masquelier und der Anthropologin Nadine Weibel


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 20.10.2018 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
Sport1 Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Report | 21.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 21.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr