Göttlich!

  • Der Fastenmonat Ramadan gehört zu den fünf Säulen des Islams. Vergrößern
    Der Fastenmonat Ramadan gehört zu den fünf Säulen des Islams.
    Fotoquelle: ARTE
  • Der Imam Hazem El Shafei erklärt die Geschichte und Geografie, die Feiertage und Rituale des Islams. Vergrößern
    Der Imam Hazem El Shafei erklärt die Geschichte und Geografie, die Feiertage und Rituale des Islams.
    Fotoquelle: ARTE
  • Imam Hazem El Shafei erklärt, was es mit dem Koran, der heiligen Schrift des Islams, auf sich hat. Vergrößern
    Imam Hazem El Shafei erklärt, was es mit dem Koran, der heiligen Schrift des Islams, auf sich hat.
    Fotoquelle: ARTE
Report, Kirche und Religion
Göttlich!

Infos
Foto, Synchronfassung, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
arte
So., 04.11.
08:00 - 08:25
Islam


Was ist der Unterschied zwischen muslimisch und islamistisch? Was heißt Beten? In der Doku-Reihe "Göttlich!" antworten gläubige und konfessionslose Experten auf die Fragen von Kindern zwischen 10 und 15 Jahren und zeigen Schnittstellen zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen auf: Geschichte, Geografie, Feiertage und Rituale. Die Folge zum Islam erklärt etwa, dass der Ramadan zu den fünf Säulen des Islam gehört und der Imam wie der jüdische Rabbi heiraten und einem Beruf nachgehen darf. Mit dem Imam Hazem El Shafei, dem Schriftsteller Jean-Claude Carrière, dem Religionshistorikerin Ysé Tardan-Masquelier und der Anthropologin Nadine Weibel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Katholischer Gottesdienst zu Allerheiligen

Katholischer Gottesdienst zu Allerheiligen

Report | 01.11.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
ZDF Pater Nikodemus Schnabel.

Ein guter Grund zu feiern - Allerheiligen mit Pater Nikodemus Schnabel

Report | 01.11.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand.

Kirche ohne Priester?

Report | 07.11.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr