Going to Wladiwostok - Eine Kulturreise durch Sibirien

Report, Dokumentation
Going to Wladiwostok - Eine Kulturreise durch Sibirien

arte
Mi., 06.03.
02:20 - 03:15


Sibirien existierte im europäischen Bewusstsein auch lange nach der Entdeckung Amerikas kaum. Man wähnte einen menschenleeren Raum, der aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen von wenig Interesse war. Das Gebiet umfasst drei Viertel des russischen Territoriums und war dennoch lange unbekannt. Kosaken durchstreiften die riesigen Weiten des Landes; Mongolen eroberten Teile des Territoriums. Der erste Europäer erreichte nach einer jahrelangen beschwerlichen Reise im Jahre 1639 die Pazifikküste. Dennoch gab es Hunderte von Völkern in den Weiten des Landes zwischen Eismeer und zentralasiatischen Wüsten und Steppen, zwischen Ural und Pazifik. Ihre Nachkommen haben - insbesondere nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion - an ihre zum Teil jahrtausendealten Kulturen angeknüpft. Diesen Spuren geht die Dokumentation auf einer über 15.000 Kilometer langen Reise nach, aber auch die europäischen und asiatisch-pazifischen Erbschaften Sibiriens werden betrachtet. Jakutsk im Norden, Nowosibirsk, die Baikal-Region und Birobidschan jenseits des Flusses Amur sind Stationen der Reise nach Wladiwostok.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR DDR-Design

Schwalbe und Plasteschüssel- Alltagsdesign in der DDR

Report | 05.03.2019 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Golda Meir - Ministerpräsidentin

Golda Meir - Ministerpräsidentin

Report | 05.03.2019 | 23:05 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sandra und ihr Partner auf ihrer Amerika-Mission.

Vater finden - Folgen einer Verheimlichung

Report | 06.03.2019 | 00:45 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr