Goldfieber

  • Es geht nicht nur um Schmuck. Die Welt befindet sich aktuell in einem modernen Goldrausch, auch weil die Industrie das Edelmetall braucht. Vergrößern
    Es geht nicht nur um Schmuck. Die Welt befindet sich aktuell in einem modernen Goldrausch, auch weil die Industrie das Edelmetall braucht.
    Fotoquelle: ARTE / Films à Cinq / CAPA Presse / Kensington Communications
  • Der industrielle Goldabbau in gigantischen Minen bringt oft große Umweltprobleme mit sich. Vergrößern
    Der industrielle Goldabbau in gigantischen Minen bringt oft große Umweltprobleme mit sich.
    Fotoquelle: ARTE / Films à Cinq / CAPA Presse / Kensington Communications
  • Nicht nur in China werden Minenarbeiter ausgebeutet. Vergrößern
    Nicht nur in China werden Minenarbeiter ausgebeutet.
    Fotoquelle: ARTE / Films à Cinq / CAPA Presse / Kensington Communications
  • In der Demokratischen Republik Kongo wird Gold oft mit einfachsten Mitteln - mit Händen und der Spitzhacke - gefördert. Vergrößern
    In der Demokratischen Republik Kongo wird Gold oft mit einfachsten Mitteln - mit Händen und der Spitzhacke - gefördert.
    Fotoquelle: ARTE / Films à Cinq / CAPA Presse / Kensington Communications
Report, Dokumentation
Weltweite Gier
Von Rupert Sommer

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 12/02 bis 13/04
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Di., 12.02.
20:15 - 21:05
Folge 1, Goldrausch 2.0


In einer zweiteiligen Dokumentation werden die Auswirkungen des Booms in der Förderung des Edelmetalls beleuchtet: In den vergangenen 15 Jahren wurde so viel Gold aus der Erde geholt wie in der gesamten Historie der Menschheit zuvor.

Seit Jahrhunderten gilt Gold als seltenes und sehr begehrtes Gut, aber auch als stabile Krisenwährung. Wenn die Nachfrage nach dem Edelmetall hoch ist, sagt das in der Regel nichts Gutes über die Weltwirtschaft und die Befindlichkeiten der Anleger aus. Doch längst wird nach Gold nicht nur geschürft, um Münzen und Barren zu prägen sowie Schmuck oder Zahnfüllungen daraus zu schmieden, es ist auch ein Schlüsselwerkstoff. Gold kommt etwa in der Feinelektronik zum Einsatz: So könnte sich das für die neue ARTE-Dokumentation titelgebende "Goldfieber" auch erklären lassen. In den vergangenen 15 Jahren wurde demnach mehr von dem Metall gefördert als in sämtlichen Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte zuvor. Doch oft klebt Blut an diesem Gold, und korrupte Staaten und verbrecherische Organisationen verdienen kräftig mit.

In dem zweiteiligen Film von Regisseur Denis Delestrac werden auch die fatalen ökologischen Folgen des fieberhaften Buddelns nach Gold und die menschenverachtenden Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter beleuchtet. Außerdem geht es um die politischen und ökonomischen Folgen der neuen weltweiten Gier nach dem Gold. ARTE zeigt beide "Goldfieber"-Teile am Stück.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 21.02.2019 | 03:25 - 03:55 Uhr (noch 15 Min.)
3.5/504
Lesermeinung
ZDF Pannenmeiler Cattenom - Gefahr an der Grenze?

"Pannenmeiler" Cattenom - Gefahr an der Grenze?

Report | 21.02.2019 | 03:45 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Meine Frau, die Wildnis und ich

Meine Frau, die Wildnis und ich - In den Sümpfen Louisianas(Louisiana)

Report | 21.02.2019 | 05:10 - 06:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr