Goldgräber und Grizzlybären

  • Grizzlys am Knight Inlet. Vergrößern
    Grizzlys am Knight Inlet.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Destination BC
  • Unterwegs in der Cariboo. Vergrößern
    Unterwegs in der Cariboo.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Monika Birk
  • Beim Bearwatching. Vergrößern
    Beim Bearwatching.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Monika Birk
  • Lkw-Wrack in der Cariboo. Vergrößern
    Lkw-Wrack in der Cariboo.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Monika Birk
  • Andrew Hamilton, Goldwäscher in Barkerville, einer alten Goldgräberstadt in der Cariboo. Vergrößern
    Andrew Hamilton, Goldwäscher in Barkerville, einer alten Goldgräberstadt in der Cariboo.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Monika Birk
  • Häuser von Barkerville, einer alten Goldgräberstadt in der Cariboo. Vergrößern
    Häuser von Barkerville, einer alten Goldgräberstadt in der Cariboo.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Monika Birk
  • Blick auf den Bowron Lake im gleichnamigen Provinzialpark - das schönste Fleckchen Erde, heißt es. Vergrößern
    Blick auf den Bowron Lake im gleichnamigen Provinzialpark - das schönste Fleckchen Erde, heißt es.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Monika Birk
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Goldgräber und Grizzlybären

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Do., 25.10.
14:50 - 15:35
Unterwegs in West-Kanada


Filmautorin Monika Birk reist nach West-Kanada, ins Land der Bären, der endlosen Wälder, unzähliger Seen, rauschender Flüsse und der Goldgräber. Unberührte Landschaft, so weit das Auge reicht: Das ist die Region Cariboo in British Columbia - 80 000 Quadratkilometer Natur. Während des Indian Summer explodieren die Farben dort. In dieser Kulisse besucht Monika Birk die Städte des einstigen Cariboo-Goldrausches. Noch immer versuchen Menschen dort ihr Glück mit dem Edelmetall. Von deren Geschichten beeindruckt, reist Monika Birk weiter auf den Spuren der Lachse an den Quesnel-See. Im Herbst schwimmen Tausende Rotlachse aus dem Pazifik zurück an ihren Geburtsort in der Cariboo, um dort zu laichen und zu sterben - ein Festmahl für die Bären. Monika Birk trifft einen echten Bärenflüsterer und erlebt Grizzlys hautnah.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Rund fünf Prozent der weltweiten Rotmilane leben in Thüringen. Meist bauen sie an den Waldrändern ihre Nester.

Wildes Deutschland - Der Thüringer Wald

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.53/5017
Lesermeinung
3sat An Bord der "Ljubov Orlova" gelangt das ARD-Team durch die legendäre Nordwestpassage.

Die Spur des Bären

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 15:35 - 17:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat Niagarafälle, Grenze zwischen Ontario und den USA.

Ontario - Land des schönen Wassers

Natur+Reisen | 25.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr