Gottes Gastarbeiter - Ausländische Priester in Bayern

Report, Dokumentation
Gottes Gastarbeiter - Ausländische Priester in Bayern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
tagesschau24
Do., 21.06.
20:15 - 21:00


Die katholische Kirche hat ein Nachwuchsproblem. Daher holt sie sich Geistliche aus dem Ausland, etwa aus Indien oder Afrika. Erwartet wird von ihnen, dass sie ihr Amt genau so ausüben wie ihre deutschen Kollegen. Doch kann das so einfach gelingen? Mangelnde Sprachkenntnis ist nur eine der Hürden, mit denen die 'Importpriester' kämpfen. Jeder zehnte katholische Priester gibt an, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Eine Studie von 2011 bescheinigt ihnen Probleme mit Rassismus. Von den aus Indien stammenden Priestern machten 16 Prozent Erfahrungen damit. Bei Afrikanern war es sogar jeder Dritte. An der Spitze sind Priester aus dem Kongo oder Nigeria. DokThema beobachtet Priester in Peißenberg-Forst und Karlshuld bei Ingolstadt bei ihrem Versuch, in ihrer Gemeinde Anschluss zu finden, ohne ihre eigene kulturelle Identität aufzugeben. Zu Wort kommt auch der Zornedinger Ex-Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende, der wegen rassistischer Drohungen sein Amt im Sommer 2016 niederlegen musste.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Dolomitenberg im Val di Cadore

Sehnsuchtsorte - Venetien und Tizian

Report | 21.06.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Christina verbringt einen Sommer als Sennerin auf einer Alm am Königssee in Berchtesgaden.

Abenteuer Alm - Eine Eifelbäuerin am Königssee

Report | 21.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
DMAX Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative

Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative - Die Welthafentage(Episode 1)

Report | 21.06.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr