Gottes Werk und Teufels Beitrag

  • Der fürsorgliche Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) kümmert sich um elternlose Kinder und ungewollt schwangere Frauen. Vergrößern
    Der fürsorgliche Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) kümmert sich um elternlose Kinder und ungewollt schwangere Frauen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Der Apfelpflücker Homer (Tobey Maguire) unterhält seine Mitarbeiter auf der Farm, darunter die schüchterne Rose (Erykah Badu), mit abendlichen Lesungen. Vergrößern
    Der Apfelpflücker Homer (Tobey Maguire) unterhält seine Mitarbeiter auf der Farm, darunter die schüchterne Rose (Erykah Badu), mit abendlichen Lesungen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Der Waisenjunge Homer (Tobey Maguire) wird von seinem Mentor Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) medizinisch ausgebildet. Vergrößern
    Der Waisenjunge Homer (Tobey Maguire) wird von seinem Mentor Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) medizinisch ausgebildet.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Homer (Tobey Maguire) und Candy (Charlize Theron) wissen nicht, wie sie mit ihrer heimlichen Liebe umgehen sollen. Vergrößern
    Homer (Tobey Maguire) und Candy (Charlize Theron) wissen nicht, wie sie mit ihrer heimlichen Liebe umgehen sollen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) kümmert sich um Waisenkinder, als wären sie seine eigenen. Vergrößern
    Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) kümmert sich um Waisenkinder, als wären sie seine eigenen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Candy (Charlize Theron) kümmert sich um die Apfelpflückerin Rose (Erykah Badu), die ein dunkles Geheimnis hüten muss. Vergrößern
    Candy (Charlize Theron) kümmert sich um die Apfelpflückerin Rose (Erykah Badu), die ein dunkles Geheimnis hüten muss.
    Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Drama
Gottes Werk und Teufels Beitrag

Infos
Originaltitel
The Cider House Rules
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 16. März 2000
DVD-Start
Do., 11. Oktober 2007
ARD
So., 29.07.
00:40 - 02:35


Neu England, Anfang der 1940er Jahre. Der Arzt Dr. Wilbur Larch führt im ländlichen Maine das Waisenhaus St. Clouds. Von seinen zahlreichen Zöglingen hat der strikte, zugleich aber liebevolle Mann den introvertierten Homer Wells besonders ins Herz geschlossen. Er unterrichtet den Heranwachsenden in Medizin und macht ihn schließlich sogar zu seinem ärztlichen Assistenten. Larch kümmert sich jedoch nicht nur um elternlose Kinder, sondern nimmt sich auch Frauen in Not an, die ungewollt schwanger wurden: Um zu verhindern, dass sie gefährliche Pfuscher aufsuchen, führt er heimlich illegale Abtreibungen durch. So sehr Homer seinen väterlichen Lehrmeister bewundert, so kritisch steht er diesem "unmoralischen" Tun gegenüber. Eines Tages kommt das junge Liebespaar Candy Kendall und Wally Worthington zu Larch, um eine Abtreibung durchführen zu lassen. Homer freundet sich mit den beiden an und verlässt, von einem brennenden Fernweh getrieben, mit ihnen St. Clouds. Doch seine Reise in die große weite Welt endet bereits an der Küste von Maine, wo die Worthingtons eine Apfelplantage betreiben. Als einfacher Arbeiter findet er hier ein neues Zuhause und eine Familie, die er selbst nie hatte. Als der Air-Force-Pilot Wally in den Zweiten Weltkrieg zieht, entspinnt sich zwischen Homer und Candy eine innige Liebesbeziehung. Die Bitten seines Mentors Dr. Larch, als dessen Nachfolger nach St. Clouds zurückzukehren, ignoriert er. Zur gleichen Zeit findet er in dem Plantagenarbeiter Arthur Rose einen weiteren väterlichen Freund. Bis er erfährt, dass dieser hinter seiner gütigen Fassade ein dunkles Geheimnis hütet. Vor eine existentielle Entscheidung gestellt, muss der idealistische Homer seine strikten moralischen Prinzipien hinterfragen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Gottes Werk und Teufels Beitrag" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Kieran Culkin, Kathey Baker, D Heavy

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der Widerstandskämpfer Max Manus (Aksel Hennie) leistet Widerstand bis zur letzten Kugel.

Max Manus

Spielfilm | 30.07.2018 | 00:30 - 02:23 Uhr
Prisma-Redaktion
3.42/5012
Lesermeinung
WDR Die Immobilienmaklerin Melissa (Cynthia Nixon) begeht Ehebruch.

Long Island Blues

Spielfilm | 30.07.2018 | 23:45 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.17/506
Lesermeinung
arte Bei der Flucht vor den Deutschen muss Salomon (Marco Hofschneider) von den Waisenkindern zurückgelassen werden.

Hitlerjunge Salomon

Spielfilm | 01.08.2018 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr