Gottes vergessene Kinder

  • Unkonventionelle Lehrmethoden: William Hurt als James Leeds Vergrößern
    Unkonventionelle Lehrmethoden: William Hurt als James Leeds
    Fotoquelle: SRF/Kineos
  • Gehör- und sprachbehinderte Schönheit: Marlee Matlin als Sarah Norman Vergrößern
    Gehör- und sprachbehinderte Schönheit: Marlee Matlin als Sarah Norman
    Fotoquelle: SRF/Kineos
  • Beginn einer Liebe: Marlee Matlin als Sarah Norman, William Hurt als James Leeds Vergrößern
    Beginn einer Liebe: Marlee Matlin als Sarah Norman, William Hurt als James Leeds
    Fotoquelle: SRF/Kineos
Spielfilm, Drama
Gottes vergessene Kinder

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Children of a Lesser God
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1986
DVD-Start
Do., 07. September 2006
SF1
So., 30.09.
01:30 - 03:25


Als der Lehrer James Leeds seine neue Stelle an einer Schule für Gehörlose antritt, eckt er mit seinen unkonventionellen Methoden zwar beim Rektor an, hat die Schüler aber rasch in der Tasche. Viel abweisender verhält sich die 25-jährige Sarah , die als Putzfrau in der Schule arbeitet. Sie weigert sich hartnäckig, sprechen zu lernen, und kommuniziert nur in der Gebärdensprache. Von Sarahs Mutter erfährt James, dass ihre Tochter es nie verwunden hat, wegen ihrer Behinderung verspottet zu werden. James' Interesse an Sarah geht allerdings rasch über das Berufliche hinaus: Er verliebt sich bis über beide Ohren in seinen reizenden, wiewohl kratzbürstigen Schützling. Auch bei Sarah wird aus Zuneigung Liebe; sie zieht zu James. Doch ihre Beziehung wird immer wieder überschattet von Sarahs Selbstzweifeln und von James' mangelndem Einfühlungsvermögen. Mit anderthalb Jahren ist Marlee Matlin infolge einer Rötelnerkrankung taub geworden, was sie aber nie davon abgehalten hat, ihre Lebensziele konsequent zu verfolgen. Bezüglich ihres Studiums des Strafrechts ist das weniger erstaunlich als hinsichtlich ihrer Leidenschaft für die Schauspielerei. Mit 19 erregte sie Aufsehen im Theaterstück «Children of a Lesser God» und wurde anschliessend auch für dessen Filmversion engagiert. Dort hat Matlin nicht nur an der Seite des unbestrittenen Charakterstars William Hurt bestanden; sie wurde für ihre darstellerische Leistung sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Seither hat sich ihre Karriere beständig entwickelt - von 2004 bis 2006 trat sie in diversen Folgen der hochgelobten Politiker-Fernsehserie «West Wing» auf; 2007 stiess Marlee Matlin zur Truppe der Lesbenserie «The L Word». Ihre Fähigkeit, von den Lippen zu lesen, ist ihr sowohl auf wie vor dem Bildschirm nützlich: In einer Folge der Serie «Seinfeld» konnte sie dank dieser Begabung ein Gespräch an einer Party «belauschen»; als Zuschauerin geniesst es Marlee Matlin, jene Fluchwörter zu identifizieren, die von US-Fernsehsendern ausgeblendet oder mit einem Piepser überdeckt werden.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Gottes vergessene Kinder" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Schikane und militärischer Drill gehören zum Alltag von Guy Bennett (Rupert Everett), Schüler am renommierten britischen Eliteinternat Eton.

Another Country

Spielfilm | 18.10.2018 | 13:55 - 15:25 Uhr
Prisma-Redaktion
1/502
Lesermeinung
arte Der norwegische Opernsänger Siegfried Olsen (Amadeus August) erwartet den Baron.

Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg

Spielfilm | 19.10.2018 | 13:50 - 15:25 Uhr
3/502
Lesermeinung
MDR MDR JULIE UND DIE DICKSCHÄDEL (Le Combat des Reines), Schweizerisch-französischer Spielfilm 1994, Regie Pierre-Antoine Hiroz, am Sonntag (04.06.00) um 23.55 Uhr im MDR Fernsehen. Zum alljährlichen "Kampf der Königinnen" - das sind edle Leitkühe einer speziell fuer die Berge gezüchtete Rasse - will die junge Walliserin Julie (Pascale Rocard) gegen den ewigen Gewinner Tresprospere antreten.

Julie und die Dickschädel

Spielfilm | 24.10.2018 | 12:35 - 14:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die ZDF-Reportage "Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner" (Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr) begleitet den Bau des ersten "grünen" Kreuzfahrtschiffes, der "AIDAnova".

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" soll ab Winter 2018 in See stechen und viel umweltfreundlicher sein,…  Mehr

Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr