Gotthard

  • Ein schwarzer Tag auf der Baustelle: Giuseppe (Walter Leonardi, Mi.) trauert um Leo (Silvia Busuioc, liegend) Vergrößern
    Ein schwarzer Tag auf der Baustelle: Giuseppe (Walter Leonardi, Mi.) trauert um Leo (Silvia Busuioc, liegend)
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Lukas Zentel
  • Streikführer: Tommaso (Pasquale Aleardi, M.), Giuseppe (Walter Leonardi, re.) und Sprengmeister (Mark Zak, li.) Vergrößern
    Streikführer: Tommaso (Pasquale Aleardi, M.), Giuseppe (Walter Leonardi, re.) und Sprengmeister (Mark Zak, li.)
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Lukas Zentel
  • Überraschungsbesuch: Maja (Anna Schinz, re.) ihr Verlobter Max (Maxim Mehmet) und Anna (Miriam Stein, li.) Vergrößern
    Überraschungsbesuch: Maja (Anna Schinz, re.) ihr Verlobter Max (Maxim Mehmet) und Anna (Miriam Stein, li.)
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Daniel Ammann
TV-Film, TV-Drama
Gotthard

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2016
3sat
Sa., 17.02.
16:20 - 17:50
Folge 2


Drei Jahre sind vergangen, und der Tunnelbau am Gotthard kommt nur schleppend voran. Zu langsam für die Investoren, die Favre den Geldhahn zudrehen. Max kehrt nach Göschenen zurück. Im Gepäck hat er "Favre-Franken". Die müssen von den Arbeitern und dem Gewerbe gutgeheißen werden, sonst ist der Tunnelbau am Ende. Es ist eine Reise mit gemischten Gefühlen. Wie wird es sein, Anna und Tommaso nach so vielen Jahren wieder zu begegnen? Max gelingt es zwar, die Leute vom neuen Zahlungsmittel zu überzeugen, aber die Zustände, die er an der Baustelle vorfindet, sind verheerend. Es werden immer mehr Tote aus dem Tunnel getragen. Die Luft tief im Berg ist vom Dampf der Lokomotiven so verschmutzt, dass das Atmen für die Arbeiter fast unmöglich geworden ist. Die Missstände werden von einer Widerstandsgruppe mit Flugblättern bekämpft. Max entdeckt, dass Tommaso, der mittlerweile mit Anna eine kleine Tochter hat, der Kopf der Rebellen ist. Das Band, das Anna, Tommaso und Max zusammengehalten hat, droht zu reißen, als Tommaso von Max Unterstützung für seinen Kampf fordert und Anna und Max ihre Gefühle zueinander wieder entdecken. Es kommt zum Streik, bei dem sich Max und Tommaso als Gegner gegenüberstehen. Trotz aller Schlichtungsversuche durch Max wird der Aufruhr blutig beendet. Tommaso überlebt, aber es bleibt ihm nur die Flucht. Anna wirft Max vor, die bewaffnete Bürgerwehr geholt zu haben und für die Toten verantwortlich zu sein. Sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Als Favre auch noch stirbt und Max entdeckt, dass sich im Dorf wegen der katastrophalen hygienischen Bedingungen eine Seuche ausbreitet, muss er sich entscheiden: Ist er bereit, über alle Missstände hinwegzusehen, nur damit der Tunnel fertig wird?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Hannes (Stefan Rudolf) liebt Simone (Annika Kuhl).

Glückliche Fügung

TV-Film | 20.02.2018 | 00:05 - 01:30 Uhr (noch 27 Min.)
Prisma-Redaktion
1/502
Lesermeinung
ARD Arnold (Ulrich Matthes) kümmert sich um seinen verletzten Hund.

TV-Tipps Fremder Feind

TV-Film | 21.02.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Elisabeth (Isabelle Caillat, li.) und Anna (Gaëlle Bona, re.) sind unzertrennlich.

Liebe bis in die Nacht

TV-Film | 25.02.2018 | 09:25 - 11:05 Uhr
3.33/5015
Lesermeinung
News
Frank Plasberg und Anne Gesthuysen waren seit 2016 in der "Paarduell"-Quizshow am ARD-Vorabend im Einsatz. Nun ziehen die Programmverantwortlichen den Stecker.

Die von der ARD selbst produzierte Quizshow-Reihe "Paarduell" wird keine neuen Folgen bekommen. Die …  Mehr

Sky Deutschland serviert Genre-Freunden mit "Hausen" eine Serie zum Vormerken. Für die Produktion zeichnen die folgenden Personen verantwortlich (von links): Head Autor Till Kleinert, Creative Producer Anna Stoeva, Sky-Chef Carsten Schmidt, Marco Mehlitz von der koproduzierenden Firma Lago Film, Frank Jastfelder aus der Sky-Abteilung Fiktionale Eigenproduktion und Marcus Ammon, seines Zeichens Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky Deutschland.

Auf zu neuen Ufern: Sky Deutschland gibt erstmalig eine Horror-Serie in Auftrag.  Mehr

Die 28-jährige Cathy Lugner sucht einen neuen Lebenspartner. Ob sie bei RTL II fündig werden wird?

Ex-"Playboy"-Model Cathy Lugner sucht in der RTL II-Datingshow "Naked Attraction" ihren Traummann. B…  Mehr

Mutter mit 47! Trotz Risikoschwangerschaft gab es bei der Geburt von Tabea Heynigs Sohn Monty keinerlei Komplikationen.

Tabea Heynig, Darstellerin in der RTL-Soap "Unter uns", ist mit 47 Jahren Mutter geworden. Die Schau…  Mehr

"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" räumte bei der Verleihung der BAFTAs in London ab und konnte insgesamt fünf Auszeichnungen gewinnen. Von links: Regisseur Martin McDonagh, Produzent Pete Czernin, Darsteller Sam Rockwell, Darstellerin Frances McDormand, und Produzent Graham Broadbent.

Zwei Wochen vor der Oscar-Verleihung wurden in London die British Academy Film Awards verliehen – un…  Mehr