Grenzenloses Frankreich

  •  Guadeloupe - ein Archipel in den karibischen Antillen
Vergrößern
    Guadeloupe - ein Archipel in den karibischen Antillen
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
  •  Eine der beiden Hauptinseln Guadeloupes, Basse-Terre, ist vulkanischen Ursprungs. Vergrößern
    Eine der beiden Hauptinseln Guadeloupes, Basse-Terre, ist vulkanischen Ursprungs.
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
  • Die beiden Hauptinseln Guadeloupes, Basse-Terre und Grande-Terre, sind nur durch einen schmalen Meeresarm voneinander getrennt. Vergrößern
    Die beiden Hauptinseln Guadeloupes, Basse-Terre und Grande-Terre, sind nur durch einen schmalen Meeresarm voneinander getrennt.
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
  • In den Küstengewässern vor Malendure liegt ein Schutzgebiet für Meeressäuger. Vergrößern
    In den Küstengewässern vor Malendure liegt ein Schutzgebiet für Meeressäuger.
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
Natur + Reisen, Land + Leute
Grenzenloses Frankreich

Infos
Originaltitel
D'outremers
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2014
arte
Do., 17.09.
01:35 - 02:30
Folge 3, Guadeloupe


Guadeloupe ist ein Archipel in den karibischen Antillen. Die beiden Hauptinseln sind die wilde, vulkanische Basse-Terre und die flache, landwirtschaftlich geprägte Grande-Terre. Am Fuße des Vulkans La Soufrière erntet Joseph das "grüne Gold" von Guadeloupe und begeistert die Menschen für die Kräfte der Natur. Er hat einen Doktortitel in sogenannter Pharmakognosie und will den pharmazeutischen Markt mit traditionellen Heilpflanzen erobern. In Rivière des Pères ist es Zeit für die Zuckerrohrernte und man riecht die Rumbrennerei Bologne schon von weitem. Zuckerrohr ist das wichtigste Wirtschaftsgut der Antillen und wird von hier aus in die ganze Welt exportiert. Früher war die Destillerie sehr umweltschädlich, doch inzwischen wird ein Großteil der Abfälle recycelt. In den Küstengewässern vor Malendure liegt das Sanctuaire Agoa, ein Schutzgebiet für Meeressäuger. Hier beobachten Renato und Caroline seit 25 Jahren die zahlreichen Pott- und Buckelwale sowie Fleckendelfine. An Bord ihres Forschungsseglers "Tzigane VI" sammeln sie Wasserproben aller Art. Im Tal von Capesterre liegen die ausgedehnten Bananenplantagen der Insel. Tinos Früchte sind von der Sonne verwöhnt und brauchen keine Pestizide. In den nachhaltigen Fischfarmen von Pointe-Noire züchten der Agraringenieur François und der Biologe Patrick die Speisefische der Zukunft. Sie haben bereits eine Fischkooperative vor dem Bankrott gerettet. Bei Pointe-à-Pitre leben Yves und seine Frau Jacqueline im Rhythmus der Gwo ka, einer traditionellen Trommel aus Guadeloupe. Sie widmen ihr Leben der Vermittlung von Musik und Tanz der Antillen. In der Nähe von Sainte-Anne kreiert Alex mit der Kettensäge fantasievolle Holzfiguren. Obwohl seine Werke für Afrika und Guadeloupe typische Einflüsse aufweisen, sind seine Kunstwerke universell. Zwischen Le Moule und Saint-François widmet sich der französische Künstler François der engagierten Kunst Guadeloupes. Für seine vergänglichen Kunstwerke lässt er sich von Eisenmaterialien und der Kolonialgeschichte inspirieren, verweist auf die Bedeutung der traditionellen kreolischen Häuser und schafft hybride Figuren, die weder schwarz noch weiß sind.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Die wohl älteste Kulturpflanze der Welt ist die Zwiebel. Sie wird schon seit etwa 5.000 Jahren als Nahrungsmittel und Heilpflanze verwendet. Es gibt rund 650 verschiedene Zwiebelarten.

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Der Schilf

Natur + Reisen | 21.09.2020 | 16:40 - 16:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Durch den Dammbau gestaltet der Biber neue Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen.

TV-Tipps Die Rückkehr der Biber

Natur + Reisen | 21.09.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Modell des Dresdner Hbf - gebaut von Manfred Grimm.

Eisenbahn-Romantik - Schatzkästlein 2 - Modellbahnen

Natur + Reisen | 22.09.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
4.57/5014
Lesermeinung
News
RTL-Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert "Exklusiv" ab sofort aus einem neugestalteten Studio.

Alle neu bei RTL: Die Nachrichtenformate des Senders erhalten ein neues Gesicht. Es ist nur der Anfa…  Mehr

Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr