Grenzenloses Frankreich

  • : In den Küstenwäldern wird erforscht, wie sich die Fragmentierung von Naturräumen auf verschiedene Vogelarten auswirkt.
Vergrößern
    : In den Küstenwäldern wird erforscht, wie sich die Fragmentierung von Naturräumen auf verschiedene Vogelarten auswirkt.
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
  • Olivier will eine seit dem 19. Jahrhundert stillgelegte Kakaoplantage wieder rentabel machen.
Vergrößern
    Olivier will eine seit dem 19. Jahrhundert stillgelegte Kakaoplantage wieder rentabel machen.
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
  • Am Ufer des Maroni-Flusses lassen Elvis und seine Kollegen die Sanpula-Trommel ihrer Vorfahren wieder erklingen.
Vergrößern
    Am Ufer des Maroni-Flusses lassen Elvis und seine Kollegen die Sanpula-Trommel ihrer Vorfahren wieder erklingen.
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
  • Guyana ist mit 85.000 Quadratkilometer das flächenmäßig größte französische Departement.
Vergrößern
    Guyana ist mit 85.000 Quadratkilometer das flächenmäßig größte französische Departement.
    Fotoquelle: © Gedeon Programmes
Natur + Reisen, Land + Leute
Grenzenloses Frankreich

Infos
Originaltitel
D'outremers
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2014
arte
Do., 17.09.
02:30 - 03:25
Folge 4, Französisch-Guayana


Guayana ist das flächenmäßig größte französische Département. Seine rund 85.000 Quadratkilometer sind von tropischem Regenwald bedeckt. Den Zuschauer erwarten überraschende Entdeckungen. Am Strand von Cayenne praktiziert Yannick eine neue Kampfsportart namens Djokan. Der Sport ist das Ergebnis einer zehnjährigen Recherchearbeit in ganz Guayana und verbindet moderne Praktiken mit jahrhundertealten Kriegstraditionen. Einige Paddelschläge von Régina entfernt realisiert Olivier seit 15 Jahren ein verrücktes Projekt: Er will eine seit dem 19. Jahrhundert stillgelegte Kakaoplantage wieder rentabel machen und enthüllt die Geheimnisse seiner Regenwald-Schokolade. Im Palmengarten von Matiti erforscht der Pflanzenchemiker Daniel die saftigen Wassaï-Früchte. In seinem Labor extrahiert er den Nektar und untersucht die antioxidativen und krebsvorbeugenden Eigenschaften der Palmen. Der Ökodesigner Pierre kreiert in seinem Atelier in Macouria interessante Dekorationsgegenstände aus Abfall. In Ayawande, am Ufer des Maroni-Flusses, lassen Elvis und seine Kollegen die Sanpula-Trommel ihrer Vorfahren wieder erklingen. Zwischen 10.000 und 20.000 Kalina leben noch auf dem Kontinent, darunter 3.000 in Französisch-Guayana. In den Küstenwäldern erforscht die Ornithologin Alizée, die hier in der Natur aufgewachsen ist, wie sich die Fragmentierung von Naturräumen auf verschiedene Vogelarten auswirkt. Bei Sinnamary liegt die Werkstatt von Marie-Louise, die Folklore und Märchen aus Französisch-Guyana mit der traditionellen Herstellung von Maniokmehl verbindet. Lionel lebt seit 20 Jahren mitten im Dschungel. In seinen Baumhäusern empfängt er Touristen aus aller Welt, die einmal im Herzen des Regenwalds übernachten wollen. Am Ufer des Petit-Saut, dem größten künstlichen See von ganz Frankreich, widmen sich Vincent und Christophe dem Studium von Insekten. Christophe erforscht den biomedizinischen Nutzen von Ameisen, und Vincent will Spinnen als natürliche Insektizide in der Landwirtschaft einsetzen.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sat.1 Gold Die Hunderetter

Die Hunderetter - Einsatz in Malawi

Natur + Reisen | 01.10.2020 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Jeremy and Joey logging.

Edge of Alaska - Die vergessene Stadt - Der alte Mann und der Berg

Natur + Reisen | 02.10.2020 | 06:05 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Die verrücktesten Urlaubsvideos - Höllische Ferien

Die verrücktesten Urlaubsvideos - Höllische Ferien

Natur + Reisen | 02.10.2020 | 21:05 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Chef-Jurorin bei "Germany's Next Topmodel": Heidi Klum.

Trotz der Corona-Pandemie sucht Heidi Klum auch 2021 wieder ein neues "Germany's next Topmodel". Ged…  Mehr

Maybrit Illner hat normalerweise donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Rosen gibt's beim "Bachelor", Alexander Schäfer verteilt in der zweiten Staffel als "Prince Charming" Krawatten.

Die erste Staffel hat zuletzt einen Grimme-Preis bekommen, noch in diesem Jahr wird die Gay-Dating-S…  Mehr

Geistig und seelisch fühlt sich Til Schweiger nach eigener Aussage noch immer wie mit 18 Jahren.

In "Gott, du kannst ein Arsch sein", der am 1. Oktober in den Kinos anläuft, spielt Til Schweiger ei…  Mehr

Ruth Rupp tritt mit 94 Jahren erstmals in der ARD-Krimireihe "Tatort" auf. An ihrer Seite steht Schauspieler Ulrich Tukur in seiner Rolle als Kommissar Felix Murot.

"Tatort"-Debüt mit 94 Jahren: Die Sängerin Ruth Rupp kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Nun …  Mehr