Grenzerfahrungen

Report, Dokumentation
Grenzerfahrungen

MDR
Sa., 02.06.
18:00 - 18:15
Europa nach Stundenplan


Jan Malinský ist das, wonach der lehrerarme Freistaat Sachsen dringend sucht: Jung, engagiert, europäisch, Lehrer. Als der Sportlehrer vor acht Jahren aus Tschechien nach Deutschland kam, wollte er eigentlich nur ein halbes Jahr bleiben. Daraus sind acht Jahre geworden. Inzwischen lebt er mit seiner deutschen Freundin in einem kleinen Haus in der Oberlausitz. Aber nicht nur die Liebe zu seiner Freundin hält ihn hier fest: Vor allem ist es die Liebe zur Reformschule Schkola. Im kleinen Ebersbach-Neugersdorf erlebt er jeden Tag, wie im Dreiländereck die Grenzen in den Köpfen der Schüler verschwinden: Hier lernen deutsche und tschechische Schüler ganz selbstverständlich zusammen. Lehrer heißen Lernbegleiter und werden geduzt. Respekt verschafft sich Jan Malinský, indem er sich auf Augenhöhe mit seinen Schülern befindet - und immer wieder mit verrückten Sportangeboten lockt. Doch die europäische Lage in ländlicher Idylle bringt nicht nur Vorteile. Die Region zählt zu den wirtschaftsschwächsten in Deutschland. Jan Malinský muss 300.000 Euro für einen neuen Sportplatz organisieren. Denn Schule ohne Sport, das käme für den jungen Lehrer nicht in Frage.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die verrückten 80er

Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

Report | 02.06.2018 | 16:45 - 18:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Das Festival ist Traum und Werk dreier Brüder, die auf der Isle of Wight aufgewachsen sind: Ray Foulk, mit 24 Jahren der jüngste von ihnen, in seinem Büro vor Beginn des Festivals.

Verschollene Filmschätze - 1970. Rock-Festival auf der Isle of Wight

Report | 02.06.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
HR Hessen von oben: Blick auf den Edersee mit Sperrmauer.

Die Schicksalsmauer am Edersee - Ein Jahrhundertprojekt und seine Folgen

Report | 02.06.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr