Grenzerfahrungen

Report, Dokumentation
Grenzerfahrungen

MDR
Sa., 09.06.
18:00 - 18:15
Ein Projekt namens Heimat


Andy Paul hat ein Projekt: Seine Heimat voranbringen. Heimat - das ist für ihn die Region rund um das Zittauer Gebirge. Eine Region, die aus seiner Sicht noch mehr bieten könnte. Dafür setzt er sich ein. Beruflich organisiert er als Projektmanager Begegnungen zwischen deutschen und tschechischen Kindern. Die geographischen Grenzen sollen erst gar nicht in den Köpfen der Kleinen entstehen. Welche Projekte er betreut, kann er sich mittlerweile aussuchen. Sein wichtigstes Kriterium: Was bringt das Projekt für die Heimat? Ehrenamtlich engagiert sich Andy Paul für den Naturschutz, damit das Gesicht der Region gewahrt bleibt. Als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes Zittauer Gebirge pflanzt er mit seinen Mitstreitern Bäume, Hecken und Wiesen. Im Moment baut er an einem Märchenpfad, um den Touristen in der Oberlausitz noch mehr zu bieten. Und zuhause wartet noch ein ganz anderes Projekt: die grenzüberschreitende Familie. Seine Frau Martina ist gebürtige Tschechin und leistet als Ärztin auch ihren Beitrag für die Region. Und seine beiden Kinder Eva und Helena wachsen zwar zweisprachig auf, doch sie lernen auch, dass beide Sprachen das Gleiche sagen: Heimat ist schön.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Das Gondwanaland im Leipziger Zoo. Die größte Tropenhalle Europas ist auch gärtnerisch eine Meisterleistung. Mehr als 17.000 Pflanzen aus aller Welt, von Bodendeckern bis zu wahren Baumriesen, erschaffen ein Stück Regenwald mitten in Leipzig.

Der Urknall von Leipzig - Das Gondwanaland

Report | 09.06.2018 | 13:30 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Kunst nach Feierabend: Rahmi Schulz malt Bilder in seinem Atelier in Wiesbaden.

Vorsicht zerbrechlich! - Glaskunst aus Taunusstein

Report | 09.06.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Fotoshooting mit den 'Pferdeprofis' Bernd Hackl und Sandra Schneider

Die Pferdeprofis Spezial - Die Pferdeprofis Spezial

Report | 09.06.2018 | 19:10 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr