Grenzflüsse

  • Die Flussbetten des Tana haben sich über Millionen von Jahren gebildet und sind bis heute fast im Urzustand erhalten. Vergrößern
    Die Flussbetten des Tana haben sich über Millionen von Jahren gebildet und sind bis heute fast im Urzustand erhalten.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Thomas Radler
  • Märchenhafte Landschaftsstimmung im Hochsommer am Tana. Vergrößern
    Märchenhafte Landschaftsstimmung im Hochsommer am Tana.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Thomas Radler
  • Ein samisches Langboot unterwegs auf dem Tana. Vergrößern
    Ein samisches Langboot unterwegs auf dem Tana.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Thomas Radler
  • Winter am Tana - mit Temperaturen von Minus 40 Grad und der Aurora Boralis, dem Nordlicht am Himmel. Vergrößern
    Winter am Tana - mit Temperaturen von Minus 40 Grad und der Aurora Boralis, dem Nordlicht am Himmel.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Thomas Radler
  • Eine dünn besiedelte Gegend  - weniger als zwei Menschen pro Quadratkilometer leben am Oberlauf des Tana. Vergrößern
    Eine dünn besiedelte Gegend - weniger als zwei Menschen pro Quadratkilometer leben am Oberlauf des Tana.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Thomas Radler
  • Die Quelle des Tana ist ein schwer zugänglicher Ort. Vergrößern
    Die Quelle des Tana ist ein schwer zugänglicher Ort.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Thomas Radler
  • Ein Hundeschlittengespann auf dem zugefrorenen Tana. Vergrößern
    Ein Hundeschlittengespann auf dem zugefrorenen Tana.
    Fotoquelle: ZDF/arte/Thomas Radler
Natur+Reisen, Land und Leute
Grenzflüsse

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Heute
04:45 - 05:30
Folge 2, Der Tana - Naturparadies am Polarkreis


Ganz im Norden Europas teilt der Tana die Nachbarländer Finnland und Norwegen voneinander. Das entlegene Naturparadies ist acht Monate des Jahres unter Eis und Schnee bedeckt. In dem gewaltigen Mündungsdelta konkurrieren Robben und seltene Vogelarten im Sommer um die besten Plätze auf den Sandbänken. Die Mündung in die Barentssee ist eines der größten unberührten Delta-Gebiete Europas und die nördlichste Flussmündung des Kontinents. 33 Quadratkilometer des Mündungsgebiets sind heute als Nationalpark geschützt, um die zerbrechliche Natur am Rand des Eismeers zu bewahren. Der Tana ist ein Fluss mit zwei Gesichtern: mal lieblich mit bis zu 20 Meter weiten Sandstränden an seinen Ufern, dann wieder dramatisch mit reißenden Stromschnellen. Sein Flussbett hat sich über Millionen von Jahren gebildet und ist bis heute noch fast im Urzustand erhalten. Im Winter ist die Grenze zwischen Finnland und Norwegen gar nicht mehr sichtbar, sogar Autos fahren dann auf Eispisten über den zugefrorenen Tana. Hundeschlittengespanne sind auf dem tief verschneiten und zugefrorenen Tana beim 1000 Kilometer langen Finnmarksløpet unterwegs. Erst im Mai erwacht dann das Leben wieder für einen kurzen Sommer am Fluss. Bekannt ist der Tana vor allem als Norwegens und Europas größter und wichtigster Lachsfluss. Auf 256 seiner 348 Flusskilometer markiert er die Grenze zwischen Finnland und Norwegen. In keinem Fluss in Europa schwimmen mehr wilde Lachse als dort. Seit jeher hat der Lachs den Tana geprägt und den Menschen an seinen Ufern das Überleben gesichert. Aber die Fischerei wird mittlerweile so intensiv betrieben, dass die Bestände gefährdet sind. Besonders in Norwegen sorgt man sich um die Zukunft des "großen Flusses", wie die hier seit Jahrtausenden siedelnden Samen den Tana nennen. Dennoch gleicht die Natur am Tana vielerorts noch einem unberührten Paradies.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Moderatorin Andrea Jansen auf den Malediven.

unterwegs

Natur+Reisen | 23.08.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Blick auf die Kathedrale von Palma.

Mallorcas stille Seiten: Inselerlebnisse im Frühjahr, Herbst und Winter

Natur+Reisen | 23.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Türkei - Land, Leute und Sprache

Türkei - Land, Leute und Sprache - Hethiter und die Hauptstadt Ankara

Natur+Reisen | 24.08.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr

Adel Tawil sorgt mit einem baldigen "GZSZ"-Auftritt für eine Kontroverse unter den Fans.

Adel Tawil wird in Kürze einen Gastauftritt im Mauerwerk von "GZSZ" absolvieren. Das findet allerdin…  Mehr