Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer

  • Kavala. Vergrößern
    Kavala.
    Fotoquelle: Verwendung honorarfrei zur Programmberichterstattung bzw. für die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit oben genannter Sendung, Veranstaltung etc. Bei Veröffentlichung ist in jedem Fall der angeführte Fotocredit wiederzugeben. Für andere Ver
  • Die Brücke von Polyanthos wurde unmittelbar nach ihrer Errichtung aus politischen Gründen teilweise wieder zerstört – in den Augen der Machthaber verstanden sich angeblich die Bevölkerungsgruppen auf beiden Seiten des Flusses zu gut miteinander. Vergrößern
    Die Brücke von Polyanthos wurde unmittelbar nach ihrer Errichtung aus politischen Gründen teilweise wieder zerstört – in den Augen der Machthaber verstanden sich angeblich die Bevölkerungsgruppen auf beiden Seiten des Flusses zu gut miteinander.
    Fotoquelle: © Johannes Backs
  • Yorgos versucht nun, das Image des Naturproduktes Seide mit befreundeten Models wieder neu zu beleben. Vergrößern
    Yorgos versucht nun, das Image des Naturproduktes Seide mit befreundeten Models wieder neu zu beleben.
    Fotoquelle: © Johannes Backs
  • Die Hafenstadt Kavala wurde schon im Altertum wegen der Silber- und Goldvorkommen in der Umgebung reich und berühmt. Der Apostel Paulus ging hier an Land, um in dem Vorort Philippi die erste christliche Kirche Europas zu gründen. Vergrößern
    Die Hafenstadt Kavala wurde schon im Altertum wegen der Silber- und Goldvorkommen in der Umgebung reich und berühmt. Der Apostel Paulus ging hier an Land, um in dem Vorort Philippi die erste christliche Kirche Europas zu gründen.
    Fotoquelle: © Johannes Backs
Natur + Reisen, Land + Leute
Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
arte
Do., 17.10.
08:00 - 08:45
Folge 4, Ostmazedonien und Thrakien


Die Folge "Ostmazedonien und Thrakien" führt von den Wasserbüffeln im Kerkinisee zu Füßen der Bergmassive an der bulgarischen Grenze in eine Region, in der Gläubige während der Anastenaria-Feiern barfuß über glühende Kohlen laufen. Über Amphipolis und Kavala geht es weiter nach Komotini, wo die in ganz Griechenland bekannte Musikgruppe Balkanatolia sich um die Synthese osteuropäischer, griechischer und türkischer Musiktradition bemüht - um musikalische Völkerverständigung. Noch weiter östlich, dicht vor der türkischen Grenze im Evrosdelta, der Heimat des Rabengeiers, engagiert sich Yorgos für die Modernisierung einer traditionsreichen Branche: der Herstellung von Seide.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Payerhütte am Ortler: Sie bietet Wanderern und Bergsteigern Schutz vor den Gefahren im Eis.

Reinhold Messner - Heimat. Berge. Abenteuer - Grenzgänge

Natur + Reisen | 17.10.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Produkte aus Karuben, den Früchten des Johannisbrotbaums, werden immer beliebter -– sogar Pasta lässt sich daraus herstellen.

360° Geo-Reportage - Kreta - Die süßen Früchte des Johannisbrotbaums

Natur + Reisen | 17.10.2019 | 07:15 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Logo

Länder-Menschen-Abenteuer - Leuchtendes Land

Natur + Reisen | 17.10.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Im Bestseller "Tyll" (2017) erzählt Autor Daniel Kehlmann die Geschichte des Gauklers und Provokateurs Tyll Ulenspiegel während des 30-jährigen Krieges.

Netflix erweitert sein Portfolio um weitere Bestselleradaptionen, die aufhorchen lassen. Unter ander…  Mehr

Tennis-Profi Andrea Petkovic wird Moderatorin bei der "ZDF SPORTreportage".

Zweitjob für Andrea Petkovic: Die Tennisspielerin wird ab sofort nicht nur auf dem Court, sondern au…  Mehr

Timur Ülker ist zum zweiten Mal Vater geworden. Das verkündete der "GZSZ"-Star via Instagram.

Timur Ülker und seine Freundin Caroline sind Eltern geworden. Mit einem Post auf Instagram verkündet…  Mehr

Peter Maffay hält sich öfter in Halle auf, da seine Lebensgefährtin aus der Stadt in Sachsen-Anhalt kommt. Vom Attentat zeigt er sich in der Talkshow "3nach9" geschockt.

Sänger Peter Maffay zeigt sich bei "TALK am Dienstag" geschockt vom Anschlag auf eine Synagoge in Ha…  Mehr

Neil Patrick Harris hat eine Rolle im vierten Teil der "Matrix"-Reihe ergattert. Bekannt wurde der Schauspieler vor allem durch seine Rollen des Barney Stinson in der Sitcom "How I Met Your Mother".

Schauspieler Neil Patrick Harris wird im vierten Teil der "Matrix"-Reihe eine Rolle an der Seite von…  Mehr