Griechenland von Insel zu Insel

  • Fischerboote im Hafen von Patmos Vergrößern
    Fischerboote im Hafen von Patmos
    Fotoquelle: ZDF
  • Im windumtosten Olympos auf Karpathos hatte frŸher jede Familie ihre eigene MŸhle. Die letzte noch intakte WindmŸhle wird von Wassili Farmakidi betrieben. Vergrößern
    Im windumtosten Olympos auf Karpathos hatte frŸher jede Familie ihre eigene MŸhle. Die letzte noch intakte WindmŸhle wird von Wassili Farmakidi betrieben.
    Fotoquelle: ZDF
  • Vom Kloster auf Patmos - dem Evangelisten Johannes gewidmet, der hier in einer Grotte die Apokalypse geschrieben haben soll - hat man einen guten Überblick über die ganze Insel. Vergrößern
    Vom Kloster auf Patmos - dem Evangelisten Johannes gewidmet, der hier in einer Grotte die Apokalypse geschrieben haben soll - hat man einen guten Überblick über die ganze Insel.
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Griechenland von Insel zu Insel

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 24/07 bis 31/07
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
arte
Di., 24.07.
19:40 - 20:15
Der Dodekanes


Der Dodekanes ist eine windgepeitschte Inselgruppe mit der Hauptinsel Rhodos, unmittelbar vor der türkischen Küste gelegen. Diese große Nähe zur Türkei und die Jahrhunderte währende Fehde zwischen der griechischen und der türkischen Kultur haben den Archipel geprägt. Erst seit 1947 gehört der Dodekanes nach einer wechselhaften Geschichte politisch zu Griechenland. Inzwischen ist auf den Inseln ein friedliches Zusammenleben längst wieder die Regel. Die extreme Lage am Rande Europas, das bisweilen sehr raue Klima und die Kargheit der Natur stellen die Menschen auf dem Dodekanes vor besondere Herausforderungen. Die Dokumentation stellt den Zuschauern unter anderem einen Stiefelmacher vor, einige Nachfahren von Schwammtauchern, Delfinschützer, eine Mühlenbesitzerin und den Wächter einer islamischen Bibliothek auf der Hauptinsel Rhodos.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Der Royal Scotsman auf seiner Fahrt nach Plockton.

Mit dem Zug durch die Highlands

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Im Hafen von Parika

Zu den Quellen des Essequibo - Im Delta

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 15:20 - 16:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
HR Faxe M. Müller und seine rätselhafte Waldkunst: Der Künstler bemalt die Bäume des Spessarts.

Aus Liebe zum Spessart

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr