Griechenland von Insel zu Insel

  • Fischerboote im Hafen von Patmos Vergrößern
    Fischerboote im Hafen von Patmos
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Vom Kloster auf Patmos - dem Evangelisten Johannes gewidmet, der hier in einer Grotte die Apokalypse geschrieben haben soll - hat man  einen guten Überblick über die ganze Insel. Vergrößern
    Vom Kloster auf Patmos - dem Evangelisten Johannes gewidmet, der hier in einer Grotte die Apokalypse geschrieben haben soll - hat man einen guten Überblick über die ganze Insel.
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Rhodos - Befestigungsanlagen und Großmeisterpalast Vergrößern
    Rhodos - Befestigungsanlagen und Großmeisterpalast
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Auf vielen kleinen Inseln des Dodekanes gibt es deutlich mehr Ziegen als Menschen. Vergrößern
    Auf vielen kleinen Inseln des Dodekanes gibt es deutlich mehr Ziegen als Menschen.
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Im windumtosten Olympos auf Karpathos hatte früher jede Familie ihre eigene Mühle. Wassili Farmakidi betreibt hier die letzte noch intakte Windmühle. Vergrößern
    Im windumtosten Olympos auf Karpathos hatte früher jede Familie ihre eigene Mühle. Wassili Farmakidi betreibt hier die letzte noch intakte Windmühle.
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Griechenland von Insel zu Insel

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Mi., 30.01.
03:00 - 03:45
Folge 2, Der Dodekanes


Der Dodekanes ist eine windgepeitschte Inselgruppe, mit der Hauptinsel Rhodos unmittelbar vor der türkischen Küste gelegen. Diese Nähe zur Türkei und die Jahrhunderte währende Fehde zwischen der griechischen und der türkischen Kultur haben den Archipel geprägt. Erst seit 1947 gehört der Dodekanes politisch zu Griechenland. Inzwischen ist ein friedliches Zusammenleben die Regel. Türkisblaues Meer, gleißende Sonne, feinsandige Strände und schroffe Felsen prägen die Vorstellungen von den Inseln Griechenlands. Die fünfteilige Reihe lädt zu einer bildgewaltigen Entdeckungsreise zu berühmten und vergessenen Orten am Rande Europas ein, in denen die Wiege der abendländischen Zivilisation stand.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Kloster Chossowiotissa auf Amorgos klebt seit 1200 Jahren wie ein Schwalbennest im Fels " hier leben nur noch drei Mönche.

Griechenland von Insel zu Insel - Die Kykladen

Natur+Reisen | 29.01.2019 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Gelbschnabelsturmtaucher brütet in den Höhlen Pianosas.

Wildes Elba

Natur+Reisen | 29.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Luftaufnahme von Montségur.

Reisewege Pyrenäen - An der Ariège - Ein Fluss und seine Geheimnisse

Natur+Reisen | 30.01.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gisele Oppermann hat schlechte Laune. Auf die Dschungelprüfung "Alarm in Cobra 11" hat sie so gar keine Lust.

Karma is a bitch: Einen Tag, nachdem sie Bastian Yotta seine Null-Sterne-Ausbeute ziemlich dreist un…  Mehr

Rückschlag für Sarah Lombardi.

Bittere Nachrichten für Sarah Lombardi bei "Dancing on Ice". Die Sängerin hat sich an der Hüfte verl…  Mehr

Eric Bana schlüpft für die Serie "Dirty John" in die Rolle des John Meehan.

Die neue Netflix-Serie startet am Valentinstag – aber romantisch ist anders. Die reichlich unheimlic…  Mehr

Druck für den WDR und seinen Intendanten Tom Buhrow: Wie am Montag bekannt wurde, ist in drei Ausgaben der WDR-Reihe "Menschen hautnah" das selbe Paar zu sehen, obwohl anderes suggeriert wurde. In einer Pressemitteilung äußerte sich der Sender nun zu den Vorwürfen. Fehler bei Jahreszahlen und Altersangaben räumte der WDR bereits ein.

Drei Ausgaben der WDR-Reihe "Menschen hautnah" weisen Ungereimtheiten auf. Der Sender räumt Fehler e…  Mehr

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. Neben zahlreichen Nominierungen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, hat die Jury auch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Erstmals könnte etwa ein YouTuber gewinnen: LeFloid mit seiner Produktion "LeFloid vs. The World" darf auf einen Grimme-Preis hoffen.

16 Preise werden am 5. April vergeben, 70 Nominierte dürfen sich Hoffnungen machen. Wie schon in den…  Mehr