Griechenland von Insel zu Insel

  • Auf vielen kleinen Inseln des Dodekanes gibt es deutlich mehr Ziegen als Menschen. Vergrößern
    Auf vielen kleinen Inseln des Dodekanes gibt es deutlich mehr Ziegen als Menschen.
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Fischerboote im Hafen von Patmos Vergrößern
    Fischerboote im Hafen von Patmos
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Im windumtosten Olympos auf Karpathos hatte früher jede Familie ihre eigene Mühle. Wassili Farmakidi betreibt hier die letzte noch intakte Windmühle. Vergrößern
    Im windumtosten Olympos auf Karpathos hatte früher jede Familie ihre eigene Mühle. Wassili Farmakidi betreibt hier die letzte noch intakte Windmühle.
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Rhodos - Befestigungsanlagen und Großmeisterpalast Vergrößern
    Rhodos - Befestigungsanlagen und Großmeisterpalast
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
  • Vom Kloster auf Patmos - dem Evangelisten Johannes gewidmet, der hier in einer Grotte die Apokalypse geschrieben haben soll - hat man  einen guten Überblick über die ganze Insel. Vergrößern
    Vom Kloster auf Patmos - dem Evangelisten Johannes gewidmet, der hier in einer Grotte die Apokalypse geschrieben haben soll - hat man einen guten Überblick über die ganze Insel.
    Fotoquelle: ZDF/Bastian Barenbrock
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Griechenland von Insel zu Insel

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Fr., 24.05.
15:35 - 16:15
Folge 2, Der Dodekanes


Der Dodekanes ist eine windgepeitschte Inselgruppe, mit der Hauptinsel Rhodos unmittelbar vor der türkischen Küste gelegen. Diese Nähe zur Türkei und die Jahrhunderte währende Fehde zwischen der griechischen und der türkischen Kultur haben den Archipel geprägt. Erst seit 1947 gehört der Dodekanes politisch zu Griechenland. Inzwischen ist ein friedliches Zusammenleben die Regel.
Die windgepeitschte Inselgruppe rund um Rhodos ist geprägt von der Nähe zur Türkei und der Jahrhunderte währenden Fehde der beiden Kulturen. Dennoch ist auf vielen Inseln ein friedliches Zusammenleben wieder Usus. Die extreme Lage am Rande Europas, das bisweilen sehr raue Klima und die Kargheit der Natur stellen die Menschen auf dem Dodekanes vor besondere Herausforderungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Deutschlandbilder

Deutschlandbilder

Natur+Reisen | 19.06.2019 | 04:50 - 04:58 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
BR Panoramabilder / Bergwetter

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 19.06.2019 | 07:35 - 08:30 Uhr
2.5/5040
Lesermeinung
3sat Talstation Schneebergbahn - Puchberg am Schneeberg

Sommerfrische in den Wiener Alpen

Natur+Reisen | 19.06.2019 | 13:20 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr