Grizzlys hautnah

  • Eine Bärenfamilie macht sich über einen Lachs her. Vergrößern
    Eine Bärenfamilie macht sich über einen Lachs her.
    Fotoquelle: BR
  • Sparrende Braunbären im Katmai-Nationalpark in Alaska Vergrößern
    Sparrende Braunbären im Katmai-Nationalpark in Alaska
    Fotoquelle: BR
  • Braunbärmutter mit Jungen Vergrößern
    Braunbärmutter mit Jungen
    Fotoquelle: BR
  • Eine Grizzlybärin säugt ihre Jungen. Vergrößern
    Eine Grizzlybärin säugt ihre Jungen.
    Fotoquelle: BR
  • Bärenforscher Chris Morgan in einer der ausgedehnten Sauergraswiesen an der Katmai-Küste in Alaska. Sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für Braunbären. Vergrößern
    Bärenforscher Chris Morgan in einer der ausgedehnten Sauergraswiesen an der Katmai-Küste in Alaska. Sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für Braunbären.
    Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Grizzlys hautnah

Infos
Online verfügbar von 15/01 bis 22/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 15.01.
18:35 - 19:20
Folge 1, Bärenhunger


Die Katmai-Küste Alaskas ist eine Landschaft von rauer und ungezähmter Schönheit - und sie ist ein Paradies für Bären. Wegen der üppigen Nahrungsquellen kommen in dieser Region jedes Jahr so viele Bären zusammen wie sonst nirgendwo auf der Welt. Außerdem sind sie dort geschützt und haben keinerlei Scheu vor Menschen. Es ist also ein idealer Ort, um das Verhalten der Raubtiere aus nächster Nähe zu beobachten. Der Bärenforscher Chris Morgan kennt diese Bären wie kaum ein anderer. Mit viel Sympathie und Augenzwinkern zeigt er, wie die Bären in ihrem täglichen Leben zurechtkommen - an guten wie auch an schlechten Tagen. Es kann nämlich sehr gefährlich werden, wenn sich die notorischen Einzelgänger begegnen. Sei es, weil sie Hunger haben, ihre Jungen beschützen oder einen Paarungspartner suchen. Das Leben der Bären ist sowohl aufregend, atemberaubend und dramatisch als auch drollig und humorvoll - und Chris Morgan bewegt sich mitten unter ihnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Auf der Farm von John Hume besucht Hannes Jaenicke den Nachwuchs der Nashornzucht. Insgesamt besitzt der Züchter über 1500 Tiere.

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Nashörner

Natur+Reisen | 17.01.2018 | 03:45 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD natur exclusiv

Bärenkinder

Natur+Reisen | 17.01.2018 | 04:00 - 04:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Leopard, Seebär & Co.

Leopard, Seebär & Co. - Eine Schafsattrappe namens Gertrud

Natur+Reisen | 17.01.2018 | 04:30 - 05:20 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
News
So schnell kann es gehen: Janine Celine gibt Bachelor Daniel schon nach wenigen gemeinsamen Stunden einen Kuss.

Das ging fix: Schon in der zweiten Folge der RTL-Show "Der Bachelor" gibt es den ersten Kuss für Dan…  Mehr

Thomas Gottschalk erhält den Ehrenpreis des "Deutschen Fernsehpreises".

"Der größte Showmaster Deutschlands": Thomas Gottschalk erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis der Sti…  Mehr

Rund 50 Beamte waren im Einsatz, als eine Drogen-Therapiesitzung in der Nähe von München gesprengt wurde.

Nadja Pia Wagner hat sich für das Sat.1-Magazin "akte 20.18" in die sogenannte Psycholyse-Szene eing…  Mehr

"Brüder" zeigte, wie der Deutsche Jan (Edin Hasanovic) zum Islam konvertierte. Die Story stammt von Kristin Derfler.

Beim Deutschen Fernsehpreis sind die Autoren der Werke aus Platzmangel nicht eingeladen. Auf Faceboo…  Mehr

Wladimir Putin und Donald Trump verstehen sich gut. Ansonsten mag der Kreml-Chef die USA eher nicht.

Warum hasst der russische Präsident die Vereinigten Staaten? Die zweiteilige Doku "Putin vs. USA" ge…  Mehr