Größenwahn in Beton

Report, Architektur
Größenwahn in Beton

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Mo., 03.09.
01:30 - 02:15
Hitlers Riesenhotel an der Ostsee


Nirgendwo auf der Welt findet sich Vergleichbares - ein gigantisches, größenwahnsinniges architektonisches Gebilde: Prora auf Rügen. Ein vergessener Ort, der zwei historische Kapitel vereint. Zwei Kapitel der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts: das des Nationalsozialismus und das der DDR. Der "Klotz des Führers", der "Koloss von Rügen", das "Monster am Meer" ist eines der größten Gebäude der Welt - mit 4,5 Kilometern ganz sicher das längste. Ein Mythos, genährt von Nazi-Monumentalität und DDR-Militarismus. Prora ist einer der Prestige-Bauten des "Dritten Reiches", das unvollendete "Seebad der 20 000". "Kraft durch Freude" heißt das Programm, das die Massen für den Eroberungskrieg stärken soll. Hitlers Architekt, Clemens Klotz, beginnt 1936 mit dem Bau, 1939 folgt der Baustopp. Nach dem Krieg verschwindet Prora von der Landkarte. Die NVA zieht in das militärische Sperrgebiet ein - und mit ihr eine der berüchtigtsten Kasernen der DDR. Nach der Wende dann der Verfall.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Mega-Hotels!

Mega! Hotels - Al Naseem - Dubais neuer Designpalast

Report | 26.08.2018 | 05:40 - 06:35 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
3sat Szene von der Baustelle des Empire State Buildings in New York, das im Mai 1931 eröffnet wurde und zu dieser Zeit mit 443 Metern das höchste Gebäude der Welt war.

Superbauten 2 - Wettlauf zum Himmel

Report | 10.09.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Der Zürcher Architekt Peter Schmid lebt und arbeitet seit 24 Jahren in Bhutan.

Im Reich der glücklichen Donnerdrachen - Architekt Peter Schmid in Bhutan

Report | 12.09.2018 | 12:10 - 12:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr