Größer als im Fernsehen
05.04.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Eine Dame von Welt: Eleonore (Marie Anne Fliegel) ist viel gereist und denkt gar nicht daran, ihren ruhigen Alterswohnsitz einfach zu verkaufen.
Vergrößern
Der ehemalige Castingshow-Star Nico Hölter (Dennis Schigiol, li.) geht in den Reality-TV-Dschungel und erzählt am Lagerfeuer Harald (Oliver Fleischer, re.) seine Geschichte.
Vergrößern
Volle Deckel, leere Kasse: Schon vor dem Tod von Lisas Vater Wolfgang (Werner Wölbern, li.) nahmen es die Stammgäste Herbert (Fritz Roth, 2.v.l.), Edo (Rainer Piwek, 2.v.r.) und Hannes (Jürgen Rißmann, re.) mit dem Bezahlen nicht so genau.
Vergrößern
v.l.: Lisa (Janina Fautz), Bürgermeister Schulz (Gustav Peter Wöhler) und dessen Frau Andrea (Dagmar Leesch) beobachten genau, ob das Konzert planmäßig verläuft.
Vergrößern
Der ehemalige Castingshow-Star Nico Hölter (Dennis Schigiol) ist nach seinem Konzert in Körstel überglücklich - auch das ist Teil von Lisas Plan.
Vergrößern
Sänger Nico Hölter (Dennis Schigiol) träumte vor drei Jahren noch von der großen Karriere, nun winkt ihm höchstens noch eine Reality-TV-Reise in den Dschungel.
Vergrößern
Sänger Nico Hölter (Dennis Schigiol) träumte vor drei Jahren noch von der großen Karriere, nun winkt ihm höchstens noch eine Reality-TV-Reise in den Dschungel.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Produktion: HR Fernsehfilm, ARTE, Online verfügbar von 05/04 bis 12/04
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
TV-Film, TV-Komödie

Eleonore, du Ehrenfrau!

Von Markus Schu

Die junge Lisa steckt finanziell in der Klemme. Um ihren eigenen Hintern zu retten, lässt sie sich auf einen krummen Deal mit der alten Eleonore ein. Dass sie dafür einen Musiker belügen muss, nimmt sie gerne in Kauf. Doch dann entdeckt sie ihr Gewissen ...

Der Gastwirt Wolfgang (Werner Wölbern) stirbt an einem Herzinfarkt – direkt hinter seinem Tresen. Tochter Lisa (Janina Fautz) schmeißt daraufhin ihr Studium und übernimmt die Wirtschaft ihres Vaters im hessischen Kaff Körstel. Recht schnell stößt sie jedoch an ihre Grenzen und stellt fest, dass das Lokal hochverschuldet ist ... Kann sie die drohende Absolvenz abwenden? Ja, sie kann: Ein schmieriger Investor will ihr das Familiengrundstück abkaufen, um dort einen Ferienpark zu errichten. Lisas finanzielle Sorgen wären auf einen Schlag dahin! Auch der Bürgermeister ist begeistert und verspricht sich vom Ferienpark einen wirtschaftlichen Aufschwung in seiner Gemeinde. Die Krux: Eleonore (Marie Anne Fliegel) muss ihr Grundstück ebenfalls abtreten, denn auch sie lebt auf dem Gebiet, das für den Bau der Anlage infrage kommt. Doch die alte Dame weigert sich vehement – kann sie irgendwie umgestimmt werden? Das erfährt der Zuschauer in der TV-Komödie "Größer als im Fernsehen", die ARTE nun als Premiere im Programm hat.

Lisa entdeckt einen wunden Punkt, denn Eleonore ist geradezu besessen von Casting-Kandidat Nico Hölter (Dennis Schigiol): Falls der junge Mann in Unterwäsche für Eleonore ein Ständchen zum Besten gibt, ist sie sogar bereit dazu, ihr Grundstück zu verkaufen. Für Lisa ein guter Deal! Völlig skrupellos lockt sie den erfolglosen Sänger nach Körstel und gaukelt ihm mit Hilfe der gesamten Gemeinde Interesse an seiner Musik vor. In Wahrheit ist natürlich alles fake, die Träume von Nico sind ihnen völlig schnuppe. Denn alle haben nur ihr eigenes Wohl im Sinn. Mithilfe eines perfiden Plans will Lisa nun die Bedingung von Eleonore erfüllen ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Leidensweg der C-Prominenz

Erzählt wird der Film interessanterweise aus der Perspektive von Nico: Der blickt nämlich in einer ans RTL-Dschungelcamp angelehnten Show auf seine vergangenen Erlebnisse in Körstel zurück. "Größer als im Fernsehen" entpuppt sich dadurch als clevere Parodie aufs Fernsehbusiness und Formate wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Der Einzelne wird von der TV-Maschinerie gnadenlos ausgenutzt – doch auch der Ottonormalverbraucher ist kaum besser als die Privatsender. Nicht umsonst wird der "entfesselte Turbo-Kapitalismus" in gewisser Weise als Grundproblem des menschlichen Zusammenlebens identifiziert: Jeder will die eigene Haut retten – koste es, was es wolle!

Glücklicherweise verpacken Regisseur Christoph Schnee und Drehbuchautor Benjamin Hessler diese simple Erkenntnis nicht in ein plattes Moralstück. Stattdessen erzählen sie in augenzwinkernder Manier eine clevere Parabel auf die Entertainmentbranche und die moderne Ellenbogengesellschaft. Am Ende kulminiert alles in einem großartigen Finale, das für ein paar allzu gewollte Gags und überzogene Performances entschädigt – und in geradezu märchenhafter Art und Weise zeigt, dass die Welt nicht ganz so schlecht ist, wie befürchtet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.