Groß & Kleinanzeigen

Report, Menschen
Groß & Kleinanzeigen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Heute
19:05 - 19:45
Der Neusiedlersee-Fischer und der Messermacher


Mark Weinzetl hat ein Boot und ein kleines Seehaus in Rust am Neusiedlersee. Weil Fischen eine recht einsame Angelegenheit sein kann, sucht er per Inserat Gesellschaft beim Angeln. Für ein kleines Trinkgeld nimmt er auch Anfänger wie David auf seinem Holzboot auf. Von Hobbyfischer Mark lernt David, dass Fische nicht immer Lust zum Anbeißen haben und Geduld die große Tugend des Fischers ist. Und sollte einmal gar nichts mehr helfen, muss halt "angefüttert" werden. Aber selbst das "Bestechen" mit Fisch-Futter ist noch kein Garant für einen dicken Fang. Als es am Neusiedlersee Abend geworden ist, üben sich David und Mark noch immer in Geduld. Hannes Messman hat den perfekten Namen für einen Messermacher. Seine handgefertigten Messer, alles Unikate, verschenkt er via Kleinanzeigen. Allerdings möchte er für den Zeit- und Materialaufwand eine kleine Spende für seine Messer haben. David darf in Hannes' Messerwerkstätte mit anpacken. Was beim Holz-Schleifen nach einer leichten Übung aussieht, wird beim Metall-Fräsen zur echten Herausforderung. Hannes erzählt, dass die wahren Meister der Messer-Zunft zehn Jahre brauchen, bis sie ihr Handwerk perfektioniert haben. Schließlich sei auch noch kein Messer-Meister vom Himmel gefallen. Die Messer von Hannes sind so scharf, dass sie spielend Papier zerschneiden. Spätestens jetzt ist klar, dass David keinesfalls ohne ein Messman-Messer heimfahren kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE - Der Knastarzt - ein Job hinter Gittern

Report | 19.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
BR Christiane zu Salm in Mainz, ihrer Heimatstadt, wo sie ein christliches Mädchen-Gymnasium besuchte.

TV-Tipps Lebenslinien - Christiane zu Salm - Wer will ich gewesen sein?

Report | 19.11.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.37/5062
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Die Kartoffelchips-Cousins

Report | 20.11.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr