Groß & Kleinanzeigen

Report, Menschen
Groß & Kleinanzeigen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 09.12.
19:05 - 19:45
Hundetafeln und Zetteldichter


"Persönlich gestaltete Hundetafeln zu verkaufen" - Diesem Inserat folgt David Groß nach Geras in Niederösterreich. Dort trifft er auf Renate Reinagl-Messmann, die handgemalte Tafeln mit Hunden und anderen Tiermotiven anfertigt. Als leidenschaftliche Hunde-Liebhaberin nimmt sie auch immer wieder Hunde aus Tierheimen zur Pflege auf. Auf die Idee mit den selbstgemalten Tafeln kam sie, weil es für einen ihrer Mischlingshunde keine geeignete Tafel zu kaufen gab. Ihre Werke tragen originelle Schriftzüge wie "Ich beschütze, was ich liebe", "Lebender Klingelton" und die Dialektvariante "Du kummst do net eini!" Am Ende hat Renate noch extra ein kleines Überraschungs-Taferl für David vorbereitet. "Je mehr wir an 2 Tagen das versäumte Leben nachzuholen versuchen, umso mehr lassen wir 5 Tage über uns verfügen." Dieser als Gedicht formulierten Kleinanzeige folgt David Groß nach Wien. Hinter dem Inserat verbirgt sich der Schriftsteller Helmut Seethaler, der sich als so genannter Zettelpoet einen Namen gemacht hat. Seit 45 Jahren schreibt Seethaler Gedichte auf Zettel, die er im öffentlichen Raum aufhängt. Das hat ihm neben Lob und Literaturpreisen auch einige Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung eingebracht. David besucht den Zetteldichter in seiner Wiener Wohnung und begleitet ihn zu einer "Gedichtekleb-Aktion" auf der Schwedenbrücke. Helmut Seethaler ist ein Dichter, der sich ganz seiner eigenwilligen Literaturform verschrieben hat und sich bewusst in seiner eigenen Welt "verzettelt".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Eisbrecher "L'Astrolabe” im Einsatz

Pionier der Arktis - Jean-Baptiste Charcot

Report | 15.12.2018 | 13:35 - 15:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Antiker Kachelofen mit handbemalten Kacheln.

Unter unserem Himmel - Kachelofenbauer im Allgäu

Report | 16.12.2018 | 19:15 - 19:58 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Der Kämpfer - Lucas Weg zurück ins Leben

Report | 17.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr