Große Freiheit DDR

  • 
Guido Knopp Vergrößern
    Guido Knopp
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Kerstin Bänsch / PHOENIX-Kommunikation
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: © Corporate Design / ZDF und Corporate Design / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Corporate Design
  • ZDF-History - Logo Vergrößern
    ZDF-History - Logo
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: © ZDF und Corporate Design Honorarfrei
Info, Geschichte
Große Freiheit DDR

Infos
Originaltitel
ZDF-History
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Sa., 09.11.
08:45 - 09:30


Die Welt der DDR-Bürger war begrenzt - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wo der Weg nach draußen versperrt war, schufen sich viele ihre eigene, ganz private Freiheit. Bergsteiger, Taucher, Segelflieger, Windsurfer, Skiakrobaten, Reisefreaks haben sich in der DDR oft in verbotene Abenteuer gestürzt. Für sie war es der Ausdruck eines Lebensgefühls, das nicht den sozialistischen Idealen entsprach.

Thema:

Heute: Große Freiheit DDR: Abenteurer hinter der Mauer



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Martje Saljé arbeitet als Türmerin auf der Münsteraner Kirche St. Lamberti. Das Türmeramt, eine alte Tradition, verbindet die mittelalterliche Stadtgeschichte mit der Moderne. Martje Saljé, die erste Frau in diesem Amt, steckt mit ihrer Leidenschaft für mittelalterliche Stadtgeschichte an.

Die Stadt der Türmer - Leben in Münster

Info | 08.11.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Neben Dokumenten werden auch alte Fotos aus Stasi-Akten wieder zusammengeklebt.

Schnipsel

Info | 09.11.2019 | 01:45 - 02:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR hr-fernsehen ZONENRANDGEBIET - SCHICKSALE AN DER HESSISCH-THÜRINGISCHEN GRENZE, Ein Film von Andreas Gehrke, am Donnerstag (03.10.13) um 15:00 Uhr.
Warnschild des Bundesgrenzschutzes an der innerdeutschen Grenze, Anfang der sechziger Jahre.

Zonenrandgebiet - Schicksale an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen

Info | 09.11.2019 | 11:35 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr