Große Werke entdecken: Die Dreigroschenoper

  • Die Moritat von Mackie Messer als Puppenspiel. Vergrößern
    Die Moritat von Mackie Messer als Puppenspiel.
    Fotoquelle: ORF / ZDF Enterprise / Ralf Gemmecke
  • Das Lied von der Seeräuber Jenny als Puppenspiel. Vergrößern
    Das Lied von der Seeräuber Jenny als Puppenspiel.
    Fotoquelle: ORF / ZDF Enterprise / Markus Zucker
  • Ben Becker. Vergrößern
    Ben Becker.
    Fotoquelle: ORF / ZDF Enterprise / Arne Meister
Musik, Klassische Musik
Große Werke entdecken: Die Dreigroschenoper

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
ORF2
So., 26.08.
09:05 - 10:00


Die Dreigroschenoper ist wohl einer der größten Theatererfolge des 20. Jahrhunderts. Uraufgeführt wurde das Theaterstück von Brecht mit Musik von Kurt Weill vor genau 90 Jahren im Theater am Schiffbauerdamm, das heute dem Berliner Ensemble als Spielstätte dient. In der Dokumentation unternimmt Ben Becker einen Streifzug durch Berlin und spürt der Entstehungsgeschichte der Dreigroschenoper nach. Er besucht die Originalstätten, findet eine aufregende Spur in einem Antiquitäten-Laden, durchlebt in Kaufhäusern und Cafés die Stimmung, in der sich in den 20er Jahren Brechts revolutionäres Talent entfaltete und stöbert in der Schmutzigkeit und den Schönheiten Berlins herum. Neben Ben Becker kommen auch Claus Peymann sowie der Brecht-Weill-Spezialist und Musikwissenschaftler Joachim Lucchesi zu Wort.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Murray Perahia spielt Beethoven Klavierkonzert Nr.5

Murray Perahia spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 5

Musik | 20.09.2018 | 05:00 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Dirigent Andris Nelsons

Andris Nelsons dirigiert Antonín Dvorák

Musik | 20.09.2018 | 23:35 - 00:18 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Johannes Brahms: Akademische Festouvertüre c-moll, op. 80

Johannes Brahms: Akademische Festouvertüre c-moll, op. 80

Musik | 23.09.2018 | 08:45 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr

Der Ball rollt in der Bundesliga am Freitag nur bei Eurosport live.

Spannende Nachrichten für Fußball-Fans, die die Spiele ihrer Mannschaft gerne in geselliger Runde ve…  Mehr