Grüezi Zürich

  • Zürich - die größte, reichste und auch die coolste Stadt der Schweiz. Vergrößern
    Zürich - die größte, reichste und auch die coolste Stadt der Schweiz.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Von fern grüßen die Berge den Zürichsee. Vergrößern
    Von fern grüßen die Berge den Zürichsee.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Kunst aus der Knolle - das Nationalgericht Rösti. Vergrößern
    Kunst aus der Knolle - das Nationalgericht Rösti.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Das Dampfschiff "Rapperswil" sticht in den Zürichsee. Vergrößern
    Das Dampfschiff "Rapperswil" sticht in den Zürichsee.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Dampfschiffkapitän Bosshard gibt Befehle durch das Sprachrohr. Vergrößern
    Dampfschiffkapitän Bosshard gibt Befehle durch das Sprachrohr.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
Report, Auslandsreportage
Grüezi Zürich

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
ZDF
Mo., 20.08.
04:35 - 04:50
Zwischen Rebellion und Rösti


Zürich war einst Inbegriff der konservativen Rütli- und Bankenkultur. Inzwischen entwickelt sich die bevölkerungsreichste Stadt der Schweiz zu einer kreativen und innovativen Metropole. Besonders in dem ehemaligen Arbeiter- und Rotlichtbezirk des Langstraßenviertels wird deutlich, wie sehr Zürich sich verändert. Hier ist eine junge und wilde Szene erwacht - mit Designern, Künstlern und Jungunternehmern. Bewährtes mischt sich mit Neuem. Aus Zürich ist eine Stadt der Ideen und der Originalität geworden - dafür stehen zum Beispiel die Designerbrüder Markus und Daniel Freitag, die aus Lkw-Planen topmoderne Taschen fertigen. Oder das "Fundbüro für Immaterielles". Dort kann sich melden, wer den Glauben an die Menschheit verloren oder den Sinn des Lebens gefunden hat. Aber bei aller Innovation vergisst Zürich auch seine Wurzeln und Traditionen nicht. So führt René Beyer in achter Generation den Uhren- und Juwelenhandel seiner Familie. Der Fischer Gerny fährt jeden Morgen auf den Zürichsee hinaus, um dort trotz schwindender Bestände weiterhin jeden Tag Felchen für die örtliche Gastronomie zu fangen. Ein Schweizer Schmuckkästchen, geerdet in seiner Tradition und zugleich ein Labor für kühne Zukunftsideen - Zürich steckt voller Überraschungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Im Rausch des schwarzen Goldes

Im Rausch des schwarzen Goldes

Report | 25.09.2018 | 15:45 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "auslandsjournal".

auslandsjournal

Report | 26.09.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
3sat Logo "auslandsjournal extra" .eps

auslandsjournal extra

Report | 28.09.2018 | 21:30 - 22:00 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr